13. Mai 2025
  WEITERE NEWS
Aktuelles aus
L
ibrary
Essentials

In der Ausgabe 3/2025 (Mai 2025) lesen Sie u.a.:

  • Die unheimliche Begegnung der
    KI-Art: Wie Menschen im Alltag mit Sprachmodellen umgehen
  • KI-Kompetenz als Kernaufgabe wissenschaftlicher
    Bibliotheken
  • Data Literacy: Datenkompetenz –
    von der Hochschule in den Job
  • Maschinelles Lernen im Auskunfts-
    und Informationsdienst:
    Analyse virtueller Chat-Anfragen
  • FAIRer Datenaustausch in der Wissenschaft: Warum der Weg noch steinig ist
  • Wissenschaftliches Publizieren im Umbruch: Teilen von Wissen und Prestige
  • Wie wirkt sich Open Science
    auf die Wirtschaft aus?
  • Wie vertrauenswürdig ist das Internet
    für Jugendliche im Zeitalter der KI?
  • Gefälschte Publikationen und
    institutionelle Retraction-Welle
  • Die Magie der Bücherschränke:
    eine Oase in der Bücherflut
  • Metrik-Sonifikation: Transformation
    von bibliometrischen Daten
    zur Vermittlung in Klangform
  • Gefährdung der Bibliotheksfinanzierung: die geplante Auflösung des IMLS und ihre Folgen
  • Nachhaltige Bibliotheken als
    Resilienz-Anker der Zukunft:
    ökologische Verantwortung,
    soziale Gerechtigkeit und
    strategische Partnerschaften
u.v.m.
  fachbuchjournal

Studiengänge Bibliotheks- und Informationsmanagement
– Neue Studiendekane

Zum 1. September 2012 haben die Professoren Sebastian Mundt und Dr. Richard Stang die Studiengangleitung in den beiden Studiengängen Bibliotheks- und Informationsmanagement der Hochschule der Medien (HdM) übernommen. Mundt übernimmt das Amt des Studiendekans im Masterstudiengang, Stang im Bachelorstudiengang.

Beide Ämter hatte zuvor Professorin Ingeborg Simon inne. Professor Markus Hennies unterstützt im Bereich der Studien- und Prüfungsordnung.

Sebastian Mundt lehrt seit 2005 an der HdM als Professor für Medienmanagement und Informationsdienstleistungen. Der studierte Wirtschafts- und Organisationswissenschaftler arbeitete zuvor als Projektmanager, Fachreferent und Leiter einer Hauptabteilung an Universitätsbibliotheken in Münster und Hamburg. Seine Forschungsinteressen gelten den Methoden der Nutzungsmessung von Online-Medien sowie Wirkung von Bibliotheken.

Richard Stang studierte Diplom-Pädagogik und Diplom-Soziologie an der Philipps-Universität Marburg und promovierte zum Dr. phil. im Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg. Er lehrt seit 2006 Medienwissenschaft im Studiengang Bibliotheks- und Informationsmanagement. Mit Professorin Susanne Krüger leitet er das Institut für angewandte Kindermedienforschung (IfaK) der HdM. In den letzten Jahren hat er systematisch den Forschungsschwerpunkt „Lernwelten" aufgebaut. Neben der Durchführung von Forschungsprojekten, unter anderem die Erforschung des Nutzungsverhaltens von Studierenden im „LearnerLab" der HdM, berät er Kommunen, Bibliotheken und Erwachsenenbildungseinrichtungen bei der Entwicklung neuer Lernarchitekturen und kooperativer Organisationsstrukturen. Vor seinem Start an der HdM war er wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (DIE) in Bonn. Dort ist er seit 2008 als externer Senior Researcher wissenschaftlicher Berater. Außerdem ist Stang Mitglied der Redaktion der Zeitschrift „DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung". Zu seinen Arbeitsschwerpunkten zählen Medienwissenschaft, Medienentwicklung, Medienpädagogik, Lernzentren, Lernarchitektur und Innovationsforschung.

Markus Hennies vertritt seit 2004 als Professor das Lehrgebiet Bibliotheksinformatik an der HdM. Nach dem Studium der Physik und der Wirtschaftswissenschaften war er als Projektleiter und Fachreferent am Rechenzentrum und an der Universitätsbibliothek in Freiburg tätig. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten zählen digitale Bibliotheken und Langzeitarchivierung. Er betreibt das Digitalisierungslabor des Studiengangs.

Mit Ingeborg Simon, die seit 1987 in Stuttgart Bibliothekswissenschaft lehrt, verabschiedet sich eine Professorin aus der Leitungsfunktion, die die Studiengänge und die Fakultät Information und Kommunikation in verschiedenen Funktionen entscheidend geprägt hat - in den letzten Jahren vor allem durch den Aufbau des konsekutiven Masterstudienganges, dessen Neuorientierung zu einem berufsbegleitenden Angebot sowie durch den konsequenten Ausbau internationaler Kooperationen und einer „International Summer School". Ingeborg Simon begleitet die Entwicklung der Hochschule weiterhin aktiv, als stellvertretende Vorsitzende des Hochschulrats.

www.hdm-stuttgart.de/bi

Kontakt
Prof. Sebastian Mundt
Studiendekan Bibliotheks- und Informationsmanagement (Master, berufsbegleitend)
Telefon: 0711 8923-3263
E-Mail: mundt@hdm-stuttgart.de

Prof. Dr. Richard Stang
Studiendekan Bibliotheks- und Informationsmanagement (Bachelor)
Telefon: 0711 8923-3174
E-Mail: stang@hdm-stuttgart.de