13. Februar 2025
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Essentials

In der Ausgabe 10-2024/1-2025 (Dez. 2024/Jan. 2025) lesen Sie u.a.:

  • Open Investing in wissenschaftlichen Bibliotheken
  • Forschungsdaten gemeinsam gestalten: das Stabi Lab in Berlin
  • Die EU-KI-Verordnung: wegweisende Regeln für vertrauenswürdige Künstliche Intelligenz
  • Ein Balanceakt: ethisches Dilemma der KI in der Hochschulbildung
  • Ungenutztes Potenzial oder riskanter Trend? Verdeckte KI-Nutzung in wissenschaftlichen Veröffentlichungen
  • Warum die Indizierung von zurückgezogenen Publikationen zum Problem wird
  • Klassische Medien auf dem Abstellgleis bei Jugendlichen
  • Warum Gen Z kaum noch Bücher liest
  • Zwischen Sichtbarkeit und Bedeutung: die Rolle der digitalen Kuratierung bei OpenScience während der Pandemie
  • USA: Wissenschaftliche Bibliothekare organisieren sich gegen drohende Kürzungen und den Abbau öffentlicher Bildung unter der kommenden Trump-Administration
  • Makerspaces: kreative Lernräume in wissenschaftlichen Bibliotheken
  • Wie KI antike Texte lesbar macht
  • Fachzeitschriften von Massenrücktritten der Redaktionen betroffen
u.v.m.
  fachbuchjournal

De Gruyter unterzeichnet Vertrag über 10.000 E-Book-Titel mit YBP Library Services

Aufnahme von wissenschaftlichen E-Book-Titeln in die GOBI3-Datenbank

Der internationale Wissenschaftsverlag De Gruyter hat einen Vertrag mit YBP Library Services (YBP), der wissenschaftlichen Abteilung von Baker & Taylor, geschlossen. Vereinbart wird die Aufnahme von fast 10.000 Titeln aus der e-dition, dem E-Book-Programm von De Gruyter, in die GOBI3-Datenbank (Global Online Bibliographic Information) von YBP, mit der sich Käufe und Bestände verwalten lassen.

„Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit YBP unserem Ziel einen großen Schritt näher gekommen sind, nämlich dem US-amerikanischen und internationalen Bibliotheksmarkt auf einfache Art und Weise Zugang zu den Inhalten von De Gruyter und unseren Partnerverlagen zu verschaffen. Da der Markt für elektronische Inhalte weiter wächst, wird dieses Angebot zunehmend an Bedeutung gewinnen. Wir sind froh über die Zusammenarbeit mit YBP, die unseren Kunden große Vorteile bringen wird“, bekräftigt Ben Ashcroft, Director Global Sales bei De Gruyter.

„Mit dieser Zusammenarbeit setzen wir unsere langfristige strategische Initiative fort, mit der wir unseren Kunden ein möglichst breites Spektrum an erstklassigen wissenschaftlichen Inhalten bieten wollen“, erläutert Mark Kendall, Senior Vice President of Sales and Operations bei YBP. „Die Partnerschaft mit De Gruyter verbindet für unsere Kunden aus dem wissenschaftlichen Bereich die renommierten, hochwertigen Inhalte von De Gruyter mit den Mehrwertdiensten von YBP für Bibliotheken und Bibliotheksverbünde.“

Dank der Partnerschaften mit Verlagen wie dem Böhlau Verlag, Otto Schmidt Verlag, Detail und Universitätsverlagen wie Harvard University Press bietet De Gruyter wissenschaftlichen Einrichtungen aus aller Welt das Verlagsarchiv mit mehr als 60.000 Titeln aus 260 Jahren Verlagsgeschichte zur Digitalisierung an.

http://www.degruyter.com/