9. März 2025
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Essentials

In der Ausgabe 10-2024/1-2025 (Dez. 2024/Jan. 2025) lesen Sie u.a.:

  • Open Investing in wissenschaftlichen Bibliotheken
  • Forschungsdaten gemeinsam gestalten: das Stabi Lab in Berlin
  • Die EU-KI-Verordnung: wegweisende Regeln für vertrauenswürdige Künstliche Intelligenz
  • Ein Balanceakt: ethisches Dilemma der KI in der Hochschulbildung
  • Ungenutztes Potenzial oder riskanter Trend? Verdeckte KI-Nutzung in wissenschaftlichen Veröffentlichungen
  • Warum die Indizierung von zurückgezogenen Publikationen zum Problem wird
  • Klassische Medien auf dem Abstellgleis bei Jugendlichen
  • Warum Gen Z kaum noch Bücher liest
  • Zwischen Sichtbarkeit und Bedeutung: die Rolle der digitalen Kuratierung bei OpenScience während der Pandemie
  • USA: Wissenschaftliche Bibliothekare organisieren sich gegen drohende Kürzungen und den Abbau öffentlicher Bildung unter der kommenden Trump-Administration
  • Makerspaces: kreative Lernräume in wissenschaftlichen Bibliotheken
  • Wie KI antike Texte lesbar macht
  • Fachzeitschriften von Massenrücktritten der Redaktionen betroffen
u.v.m.
  fachbuchjournal

University of Bath entscheidet sich für Ex Libris Alma und Leganto

Die Bibliotheksmanagement- und Lektürelistenlösungen werden in hohem Maße zur Exzellenz der Universitätslehre und -forschung beitragen

Die Ex Libris® Group, ein global führender Anbieter von cloudgestützten Lösungen für die Hochschulbildung, gibt bekannt, dass die University of Bath ihr integriertes Bibliothekssystem SirsiDynix Symphony® durch die Bibliotheksmanagementlösung Ex Libris Alma® ersetzen wird. Außerdem führt die Universität parallel die Lektürelistenlösung Leganto® von Ex Libris ein.

Universitätsbibliothekarin Kate Robinson sagte dazu: „Die Anforderungen der Bibliothek und unserer Nutzer haben sich im Lauf der Jahre enorm gewandelt. Sobald die neue Lösung implementiert ist, können wir auf die vielen Tabellen verzichten, die wir zur Zeit noch verwenden; außerdem können wir unsere Workflows an die heutigen Anforderungen der Leistungserbringung anpassen, wie zum Beispiel die Verwaltung der Metadaten für E-Book-Sammlungen, und wir werden effizienter Berichte erstellen können, die uns bei der effektiveren Verwaltung von Kosten und Sammlungen helfen werden.“

Frau Robinson fährt fort: „Da wir bereits seit dem Jahr 2004 den SFX® Linkresolver, die Discovery-Lösung Primo® mit dem Primo Central Index und den bX Article Recommender einsetzen, wissen wir, dass Ex Libris wirklich auf seine Kunden eingeht. Alma, die Bibliotheksmanagementlösung der nächsten Generation, ist ausgereift und wird sich in Zukunft parallel zu unseren Anforderungen weiterentwickeln. Wir freuen uns sehr darauf, zum Ideenaustausch zwischen den Mitgliedern der aktiven Nutzer- und Entwicklergemeinschaft beizutragen und davon zu profitieren.“

„Durch Alma, Primo und Leganto werden unsere Backoffice-Workflows und Frontend-Schnittstellen nahtlos integriert. Auch werden wir unser strategisches Ziel, durch exzellenten Service rund um die Uhr Zugang zum weltweiten Wissen zu bieten und die Lehre und Forschung der University of Bath voranzutreiben, besser erreichen können“, fügt Frau Robinson hinzu.

Leganto, das neueste Produkt von Ex Libris, ist eine unabhängige, cloudgestützte Lösung zum Erstellen, Verwalten, Bewerten, Nutzen und Teilen von Kurslektürelisten. Leganto erleichtert die Kollaboration zwischen Lehrkräften, Bibliothekaren und Studierenden, und unterstützt die Bibliothek dabei, ein aktiverer Partner bei Lehr- und Lernprozessen zu werden, Urheberrechtsaspekte besser zu berücksichtigen und Sammlungen auf Grundlage der akademischen Ziele der Universität zu entwickeln.

„Ich freue mich sehr, die University of Bath in der europäischen Gemeinschaft der Alma- und Leganto-Nutzer begrüßen zu dürfen“, so Ofer Mosseri, VP und General Manager von Ex Libris Europe. „Das Interesse an Leganto als Lektürelistenlösung der nächsten Generation nimmt in Europa stetig zu. Zusammen mit Alma und Primo erhält die Bibliothek der University of Bath eine kollaborative und effiziente End-to-End-Bibliothekslösung für die Unterstützung von Lehrkräften, Studierenden und Forschenden.“