INNOVATIV
Band 79: Janet Wagner Band 78: Philip Franklin Orr Band 77: Carina Dony Band 76:
Linda Freyberg
Sabine Wolf (Hrsg.)
Band 75: Denise Rudolph Band 74: Sophia Paplowski Band 73: Carmen Krause Band 72:
Katrin Toetzke
Dirk Wissen
Band 71: Rahel Zoller Band 70: Sabrina Lorenz Band 69: Jennifer Hale Band 68:
Linda Schünhoff
Benjamin Flämig
Band 67:
Wilfried Sühl-Strohmenger
Jan-Pieter Barbian
Band 66: Tina Schurig Band 65: Christine Niehoff Band 64: Eva May Band 63: Eva Bunge Band 62: Nathalie Hild Band 61: Martina Haller Band 60: Leonie Flachsmann Band 59: Susanne Göttker Band 58: Georg Ruppelt Band 57: Karin Holste-Flinspach Band 56: Rafael Ball Band 55: Bettina Schröder Band 54: Florian Hagen Band 53: Anthea Zöller Band 52: Ursula Georgy Band 51: Ursula Jaksch Band 50: Hermann Rösch (Hrsg) Band 49: Lisa Maria Geisler Band 48: Raphaela Schneider Band 47: Eike Kleiner
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30. Juni 2025
  WEITERE NEWS
Aktuelles aus
L
ibrary
Essentials

In der Ausgabe 4/2025 (Juni 2025) lesen Sie u.a.:

  • Neue Anforderungen an Führungs­kompetenz in wissenschaftlichen Bibliotheken
  • KI in der Katalogisierung: Drei Chatbots auf dem Prüfstand
  • Mehr als nur eine ID: Warum Forscher ORCID nutzen und warum nicht
  • Anxiety in der Hochschullehre: zögerlicher Einsatz von ChatGPT
  • Smart Reading in Bibliotheken: Aktive Beteiligung von Leser:innen
  • Kinder im digitalen Zeitalter:
    OECD-Bericht zeigt Handlungsbedarf für Politik und Bildungseinrichtungen
  • Bibliotheken und ihre Rolle beim Klimaschutz
  • Initiative für eine unabhängige Infrastruktur biomedizinischer Literatur –
    ZB MED entwickelt PubMed Alternative
  • Leiterin der Library Of Congress entlassen
  • Data Citations –
    Datenauswertung in Bibliotheken
  • Unternehmen investieren gezielt
    in künstliche Intelligenz
  • Springer Nature spendet KI-Werkzeug „Geppetto“ an die Verlagsbranche zur Bekämpfung betrügerischer Einreichungen
  • Die San José State University
    setzt auf Ihren ersten KI-Bibliothekar
u.v.m.
  fachbuchjournal

Neues Yellow Paper der Deutschen Fachpresse nimmt Chefredakteure in den Blick:
„Führen in der Fachredaktion. Eine Studie mit Handlungsempfehlungen“

Zahlreiche Handlungsempfehlungen für die Praxis

Chefredakteure sind für den publizistischen und wirtschaftlichen Erfolg ihrer Fachredaktion von zentraler Bedeutung. In der Regel wird derjenige Führungskraft,  der sich im Vorfeld als herausragender Journalist und Blattmacher profiliert hat. Die Rolle als Chefredakteur geht jedoch über die journalistische Arbeit hinaus und mit zahlreichen Führungsaufgaben einher. Welche Herausforderungen Chefredakteure in Fachredaktionen heute bewältigen müssen, untersucht das neue Yellow Paper der Kommission Redaktion der Deutschen Fachpresse „Führen in der Fachredaktion. Eine Studie mit Handlungsempfehlungen“. Autor ist Dr. Hendrik Markgraf, Markgraf Kommunikation. Auf 35 Seiten ermittelt es das Selbstverständnis als Führungskraft von Chefredakteuren und bietet konkrete Handlungsempfehlungen. Grundlage der Studie bilden eine Online-Umfrage unter 28 Chefredakteuren sowie zehn qualitative Interviews.

„Die Studie, deren Kernergebnisse auch am zweiten Tag des Kongresses der Deutschen Fachpresse vorgestellt werden, zeigt eine außerordentlich hohe Zufriedenheit der befragten Chefredakteure, die vor allem in ihrer großen Gestaltungsfreiheit begründet liegt. Das ist ein eindeutiges Zeichen in Richtung Verlagsleitung, ihren Chefredakteuren genügend Handlungsspielraum zu geben. Eingeschränkt und unter Druck fühlen sich Chefredakteure unter anderem bei Personalfragen. Ausbaufähig sind zudem die aufgewendete Arbeitszeit für die Mitarbeiterführung, der Einsatz bestimmter Führungsinstrumente sowie die Weiterbildungsaktivitäten“, resümiert Dr. Hendrik Markgraf, Autor des Yellow Papers.

Seit 2006 publiziert die Deutsche Fachpresse unter dem Namen „Yellow Paper“ eine Schriftenreihe zu aktuellen Themen für die Anbieter von Fachmedien. Die aktuelle Ausgabe „Führen in der Fachredaktion. Eine Studie mit Handlungsempfehlungen“ (35 Seiten, DIN A4) liegt als PDF-Datei vor und kann bei Martina Seiring bestellt werden, Telefon: 069 / 1306-397, E-Mail: seiring@deutsche-fachpresse.de. Der Preis beträgt 129,00 Euro netto. Mitglieder der Deutschen Fachpresse erhalten das Yellow Paper kostenlos.  

www.deutsche-fachpresse.de