19. September 2024
  WEITERE NEWS
Aktuelles aus
L
ibrary
Essentials

In der Ausgabe 6/2024 (September 2024) lesen Sie u.a.:

  • Neue Ansätze in der Bibliometrie für Natur- und Geistes­wissenschaften
  • Wie Open Science die Gesellschaft verändert
  • Dominanz großer Wissenschaftsverlage:
    das Fortbestehen eines Oligopols
    in einer exklusiven Datenbank
  • ChatGPT und systematische Literaturrecherche
  • Publikationsprozesse in Open-Science: Wie stabil sind Scholarly Knowledge Graphs
  • Eine systematische Bewertung der Informations-, Medien- und Datenkompetenz in wissenschaftlichen Bibliotheken
  • ChatGPT im Test: Stärken und Schwächen von KI-Feedback in der Bildung
  • Smartphone-Nutzung 2024:
    Zwischen digitaler Abhängigkeit
    und wachsendem Problembewusstsein
  • Kuratorische Perspektiven:
    Archivierung digitaler Medien
    und Online-Inhalte in Bibliotheken
  • Bibliotheken als Vorreiter
    bei der digitalen Inklusion
u.v.m.
  fachbuchjournal
Ausgabe 6 / 2023

BIOGRAFIEN
Vergessene Frauen werden sichtbar

FOTOGRAFIE
„In Lothars Bücherwelt walten magische Kräfte.“
Glamour Collection, Lothar Schirmer, Katalog einer Sammlung

WISSENSCHAFTSGESCHICHTE
Hingabe an die Sache des Wissens

MUSIK
Klaus Pringsheim aus Tokyo
Ein Wanderer zwischen den Welten

MAKE METAL SMALL AGAIN
20 Jahre Malmzeit

ASTRONOMIE
Sonne, Mond, Sterne

LANDESKUNDE
Vietnam – der aufsteigende Drache

MEDIZIN | FOTOGRAFIE
„Und ja, mein einziger Bezugspunkt
bin ich jetzt selbst“

RECHT
Stiftungsrecht und Steuerrecht I Verfassungsrecht I Medizinrecht I Strafprozessrecht

uvm

De Gruyter stellt Unternehmenskommunikation neu auf:
Eric Merkel-Sobotta wird Director Communications

Die Unternehmenskommunikation des Wissenschaftsverlages De Gruyter bekommt ab 1. Oktober ein neues Gesicht: Eric Merkel-Sobotta wird die ehrgeizige Firmenstrategie im Bereich Kommunikation umsetzen. Das Ziel ist die Wahrnehmung und Sichtbarkeit des Verlages zu stärken sowie die standortübergreifende interne Kommunikation zu verbessern.

“De Gruyter hat ambitionierte Pläne: Wir wollen beständig unser Portfolio erweitern und damit neue Zielgruppen für De Gruyter gewinnen. Um dies zu erreichen, brauchen wir eine professionell und global aufgestellte Kommunikation nach innen und außen. Eric Merkel-Sobotta hat die Erfahrung, diese strategische Herausforderung zu meistern und bringt eine offene und kreative Herangehensweise mit. Wir freuen uns, ihn als neuen Kollegen begrüßen zu dürfen.” sagt Carsten Buhr, Geschäftsführer von De Gruyter.

Merkel-Sobotta war zuvor 10 Jahre bei Springer Science+Business Media (jetzt Springer Nature) für die globale Kommunikation, Public Affairs und Verbandsarbeit verantwortlich. Jetzt wird er bei De Gruyter den Bereich Kommunikation neu aufbauen und die Leitung übernehmen.

“Ich freue mich darauf, die Ziele von De Gruyter tatkräftig zu unterstützen und auf engagierte und kompetente Kollegen zu treffen, die meine Begeisterung für das wissenschaftliche Verlegen und den Glauben an die wichtige Rolle der Kommunikation in diesem Umfeld teilen.” ergänzt Merkel-Sobotta.

http://www.degruyter.com/