INNOVATIV
Band 79: Janet Wagner Band 78: Philip Franklin Orr Band 77: Carina Dony Band 76:
Linda Freyberg
Sabine Wolf (Hrsg.)
Band 75: Denise Rudolph Band 74: Sophia Paplowski Band 73: Carmen Krause Band 72:
Katrin Toetzke
Dirk Wissen
Band 71: Rahel Zoller Band 70: Sabrina Lorenz Band 69: Jennifer Hale Band 68:
Linda Schünhoff
Benjamin Flämig
Band 67:
Wilfried Sühl-Strohmenger
Jan-Pieter Barbian
Band 66: Tina Schurig Band 65: Christine Niehoff Band 64: Eva May Band 63: Eva Bunge Band 62: Nathalie Hild Band 61: Martina Haller Band 60: Leonie Flachsmann Band 59: Susanne Göttker Band 58: Georg Ruppelt Band 57: Karin Holste-Flinspach Band 56: Rafael Ball Band 55: Bettina Schröder Band 54: Florian Hagen Band 53: Anthea Zöller Band 52: Ursula Georgy Band 51: Ursula Jaksch Band 50: Hermann Rösch (Hrsg) Band 49: Lisa Maria Geisler Band 48: Raphaela Schneider Band 47: Eike Kleiner
Bestellen Sie jetzt online!
7. Dezember 2025
  WEITERE NEWS
Aktuelles aus
L
ibrary
Essentials

In der Ausgabe 8/2025 (November 2025) lesen Sie u.a.:

  • Gen Z und Gen Alpha: Wie junge Zielgruppen Medien zwischen TikTok und Haltung neu definieren
  • Ethische Verantwortung im Umgang mit biomedizinischen Archiven
  • Open-Research-Plattformen im Praxistest
  • Digitale Technologien im Kulturerbe: Forschungsentwicklung zwischen Datenanalyse und KI-Unterstützung
  • KI-Texte beliebter als Originale
  • Zines als Impuls für soziale Gerechtigkeit in Bibliotheken
  • Ein dezentrales Fundament für Open Science: Warum Forschungsdaten neue Infrastrukturen brauchen
  • Vergessenes Wissen auf Disketten: Cambridge rettet digitale Geschichte
  • Europas Bibliotheken im Visier von Kunstraub
  • Nach dem Aus von Baker & Taylor: US-Bibliotheken suchen neue Buchgroßhändler
u.v.m.
  fachbuchjournal

Einer für alles – mit dem ScanStudio A1 unterschiedlichste Originale digitalisieren

Zeutschel stellt eine neue Lösung für den universellen Einsatz in Digitalisierungsprojekten vor. Das ScanStudio A1 ist Aufsichtscansystem und Fotostudio in einem und verarbeitet eine Vielzahl an Vorlagen - von Briefmarke und Kleinbildfilm über wertvolle Bücher und Manuskripte bis hin zu Landkarten, historischen Zeitschriftenbänden und Luftbildaufnahmen. Dabei entsprechen die Bildergebnisse höchsten Qualitätsstandards nach Metamorfoze, FADGI und ISO 19264. Gleichzeitig bietet das ScanStudio A1 eine Vielzahl von leicht wechselbaren Vorlagentischen mit dem Zeutschel "Roll-In/Roll-Out" Wechselsystem. Die automatische A1-Buchwippe für Vorlagen bis zu 50 cm Buchdicke im Zusammenspiel mit der Digitalisierungssoftware OmniScan vereint höchste Produktivität und einfachste Bedienung.

Das System ist die A1-Version des letzten Jahres vorgestellten ScanStudios. Es enthält eine Scanner-Basiseinheit, bestehend aus einer eigenentwickelten Kamera mit digitalem Rückteil von PhaseOne. Mit der stufenlosen optischen Zoomfunktion lassen sich alle Vorlagenformate in höchster Qualität digitalisieren. Weitere Bestandteile sind eine vorlagenschonende LED-Beleuchtung und die in vielen Projekten bewährte A1-Buchwippe mit selbstöffnender Glasplatte und automatischer Scanfunktion. Das Zeutschel ScanStudio A1 zeichnet sich durch seinen modularen Aufbau aus, der eine größtmögliche Flexibilität im Einsatz erlaubt. So sind optional Wechselobjektive unter anderem für Makroaufnahmen sowie das komplette Portfolio an Zeutschel Aufnahmesystemen erhältlich, darunter ein rollbarer Durchlichttisch für Filme, Dias und Glasnegative. Es ist ab sofort lieferbar.

„Das Zeutschel ScanStudio wurde von Beginn an auch für Großformate entwickelt, zunächst jedoch in der A2-Version auf den Markt gebracht. Optional gab es bereits ein Zusatzkit A1, das sich seit der Produkteinführung 2017 einer sehr großen Nachfrage erfreute und bei 40 Prozent aller Installationen zum Einsatz kommt. Deshalb haben wir uns entschlossen, eine eigene A1-Version anzubieten", erläutert Jörg Vogler, Geschäftsführer der Zeutschel GmbH und fährt fort: „Anwender aus Archiven, Bibliotheken und Museen erhalten mit dem ScanStudio A1 eine neue Generation von universell einsetzbaren Aufsichtscansystemen. Erstmals ist es möglich, mit nur einem Gerät alle Originale digital zu verarbeiten und das in höchster standardisierter Aufnahmequalität".

Bis zum Format A1 Richtlinien-konform
So erfüllt das Zeutschel ScanStudio A1 die strengen Vorgaben bekannter Richtlinien und Standards für die Bildqualität. Bei A2-Vorlagen lassen sich Bildresultate gemäß Metamorfoze Full und FADGI-4 Star erzielen. Die Imagequalität im A1-Format entspricht FADGI-3 Star und Metamorfoze Light. Mit dieser hohen Bildqualität ist das Aufnahmesystem auch konform zum neuen ISO 19264-Standard.

Um diese zu erreichen, sind Kamera und Wechselobjektive optimal auf die digitalen Rückteile von PhaseOne abgestimmt. Zudem besitzt das ScanStudio A1 eine für die Kulturgutdigitalisierung konzipierte LED-Beleuchtung, die die Vorlagen optimal ausleuchtet, sodass zum Beispiel Schatten im Buchfalz oder Schlagschatten auf Münzen verhindert werden. Zusätzlich erfolgt der Betrieb der LED-Lampen gedimmt. Nur für den Scan wird die volle Beleuchtungsstärke kurz aktiviert. Das sorgt für maximale Vorlagenschonung und Bedienergonomie.

Vielfalt an Aufnahmesystemen
Die mitgelieferte Buchwippe OT 180 H 35 ermöglicht eine schonende und effiziente Digitalisierung aller Vorlagen bis A1-Überformat. Zu diesem Zweck ist die Buchwippe mit einer selbstöffnenden Glasplatte, verschiebbaren, selbstausgleichenden Buchauflageplatten und einer zuschaltbaren Scanautomatik ausgestattet. Für ein einfaches und ergonomisches Arbeiten sorgen die große Beinfreiheit und solide Fußschalter.

Die A1-Buchwippe ist als leicht wechselbarer Rolltisch konzipiert und kann somit einfach durch andere optional erhältliche Aufnahmesysteme ausgetauscht werden (Roll-In/Roll-Out). Dazu gehören weitere Buchwippen und eine Durchlichteinheit mit Vorlagenhalterungen für Standard-Filmformate und Glasnegative.