15. Januar 2025
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Essentials

In der Ausgabe 9/2024 (Dezember 2024) lesen Sie u.a.:

  • Wie Suchalgorithmen und KI unsere Wahrnehmung des Klimawandels beeinflussen
  • ChatGPT liefert häufig ungenaue Quellenangaben für Verlagsinhalte
  • Ein Jahrhundert LIS-Forschung:
    Entwicklung und Trends in der Bibliotheks- und Informationswissenschaft –
    eine szientometrische Analyse
  • Metadaten als Schlüssel für Vertrauensbildung in der Wissenschaft
  • Journal Impact Factors: Wie ChatGPT wissenschaftliche Zeitschriften beurteilt
  • KI-gestützte Literaturübersichten:
    Der nächste Schritt in der Forschungsautomatisierung
  • Gemeinsamer Fahrplan für Open Research Information: Ein Blick auf das Treffen
    an der Sorbonne in Paris
  • MINT-Expertise im Bibliothekswesen: Chancen für Open Science
  • Die Vergänglichkeit des Digitalen: Cyberangriffe auf Bibliotheken und Archive bedrohen unser kulturelles Erbe
  • Bibliotheken als Orte des Lernens
    und der Meinungsfreiheit: Eine Balance
    zwischen Ruhe und Diskurs
u.v.m.
  fachbuchjournal

Ankündigung von SirsiDynix® Enterprise™ 3.0

Das neue Release setzt neu Maßstäbe für Suchplattformen

SirsiDynix, das weltweit führende Unternehmen in der Technologie der Bibliotheksautomatisierung, kündigt SirsiDynix® Enterprise™ 3.0 an. Mit Enterprise 3.0 können Benutzer über einen einzigen “Suchschlitz” alle über die Bibliothek verfügbaren Quellen auffinden. Diese Quellen können einen oder mehrere Bibliothekskataloge, digitale Sammlungen ausgewählte Websites und föderierte Quellen umfassen.   

Da Enterprise eine gehostete Lösung ist, passt es sich durch Skalierung jeder beliebigen Menge an suchbarem Inhalt an. Gleichzeitig passt eine leistungsfähige administrative Benutzeroberfläche das Produkt an die Bedürfnisse jeder Bibliothek oder jedes Konsortiums an. Enterprise kann eine Basisfläche von der Größe eines Suchfeld-Widget haben oder es kann als vollständige Web-Präsenz der Bibliothek und als Content Management-System dienen.  

Enterprise 3.0 setzt neue Maßstäbe für die lokale Kontrolle in einem gehosteten Recherchetool. Mit dem Benutzer-Interface für die Administration können Bibliotheken Profile für bestimmte lokale Benutzergruppen definieren. Die Administratoren der Bibliotheken können folgende Komponenten entsprechend ihrer lokalen Anforderungen konfigurieren:

  • Suchbereich: Benutzer, die über ein lokal definiertes Profil suchen, können entweder über alle von der Bibliothek angebotenen Inhalten suchen oder aber über eine Teilmenge von besonderem Interesse. Mit Enterprise können Bibliotheken kundenspezifische Suchbegrenzungen für die Verwendung in bestimmten Profilen definieren. Diese Begrenzungen ermöglichen es den Benutzern, ihre Suche auf Datensätze oder Dokumente zu fokussieren, die in einem enormen Bereich möglicher Attribute übereinstimmen, wie z.B. Quelle des Inhalts, Standort, Sprache, Lesestufe und Format.

  • Look and feel: Bibliotheken können Ihre eigenen Kopf- und Fußzeilen und Navigationsbereiche laden. Ebenso können Sie die eigenen Cascading Style Sheets (CSS) laden, um Schrifttypen, Farben, Hintergründe sowie das Layout zu gestalten.

  • Authentifizierung: Bibliotheken können entscheiden, ob für ein bestimmtes Profil eine Authentifizierung erforderlich ist oder nicht und ob LDAP oder die Benutzerdaten des Bibliothekssystems verwendet werden.

  • Verfügbarer Inhalt: In Konsortien haben nicht alle Mitglieder die gleichen Abonnements für Inhalte. Profile erlauben die Konfiguration für individuelle Mitglieder.

  • Berichterstellung: Mit den eingebauten Google™ Analysen haben Bibliotheken eine beispiellose Einsicht in die Benutzungstrends ihres Enterprise 3.0 Recherchetools.

  • Suchanzeige: Bibliotheken können selbst festlegen, welche Felder in Suchergebnissen und Detailanzeigen angezeigt werden und sie können die Anordnung und das Verhalten dieser Felder bestimmen.

  • Content Management: Bibliotheken, welche die Content Management-Funktionen verwenden, werden begeistert sein über die Möglichkeit zu wählen, welche Inhalte für welche spezifischen Profile verfügbar sind. Sie können entweder ein WYSIWYG-Interface oder aber einen eingebauten HTML-Editor verwenden, um Inhalte zu erstellen oder zu bearbeiten.

Da all dies über das Benutzer-Interface für die Administration konfiguriert wird, müssen keine Dateien auf dem Server angepasst werden. Auch die Sorge, ob kundenspezifische Anpassungen die nächsten Upgrades überdauern werden, fällt hierdurch weg.  

Zusätzlich zu den oben erwählten Vorteilen verfügt Enterprise über unverzichtbare Elemente, die zum Standard für ein modernes Recherchetool für Bibliotheken geworden sind, wie z.B. die Verfügbarkeit von Information in Echtzeit, Integration mit einem branchenweiten sozialen Netzwerk (über ChiliFresh), nahtlose Eingabe von Vormerkungen, Integration von Inhaltsanreicherung, “Meinten Sie”-Suchvorschläge und RSS/ATOM Feeds.  

www.sirsidynix.com