29. März 2024
  WEITERE NEWS
Aktuelles aus
L
ibrary
Essentials

In der Ausgabe 2/2024 (März 2024) lesen Sie u.a.:

  • „Need to have”
    statt „nice to have”.
    Die Evolution
    der Daten in der Forschungsliteratur
  • Open-Access-Publikationen: Schlüssel zu höheren Zitationsraten
  • Gen Z und Millennials lieben
    digitale Medien UND Bibliotheken
  • Verliert Google seinen Kompass?
    Durch SEO-Spam werden
    Suchmaschinen zum Bingospiel
  • Die Renaissance des gedruckten Buches: Warum physische Bücher in der digitalen Welt relevant bleiben
  • KI-Halluzinationen: Ein Verwirrspiel
  • Die Technologie-Trends des Jahres 2024
  • KI-Policies und Bibliotheken: Ein globaler Überblick und Handlungsempfehlungen
  • Warum Bücherklauen aus der Mode gekommen ist
u.v.m.
  fachbuchjournal
Ausgabe 6 / 2023

BIOGRAFIEN
Vergessene Frauen werden sichtbar

FOTOGRAFIE
„In Lothars Bücherwelt walten magische Kräfte.“
Glamour Collection, Lothar Schirmer, Katalog einer Sammlung

WISSENSCHAFTSGESCHICHTE
Hingabe an die Sache des Wissens

MUSIK
Klaus Pringsheim aus Tokyo
Ein Wanderer zwischen den Welten

MAKE METAL SMALL AGAIN
20 Jahre Malmzeit

ASTRONOMIE
Sonne, Mond, Sterne

LANDESKUNDE
Vietnam – der aufsteigende Drache

MEDIZIN | FOTOGRAFIE
„Und ja, mein einziger Bezugspunkt
bin ich jetzt selbst“

RECHT
Stiftungsrecht und Steuerrecht I Verfassungsrecht I Medizinrecht I Strafprozessrecht

uvm

Bibliotheksszene würdigt Dietrich Nelle

VDB-Ehrenmitgliedschaft für ehemaligen ZB MED-Interimsdirektor

© ZB MED / Christian Wittke
2018 hat Dietrich Nelle (rechts) die Leitung von ZB MED an die neue Doppelspitze Dietrich Rebholz-Schuhmann und Gabriele Herrmann-Krotz übergeben.

Auf dem diesjährigen Bibliothekskongress in Leipzig hat der VDB – Verein Deutscher Bibliothekarinnen und Bibliothekare heute Dr. Dietrich Nelle die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Der Verein würdigt damit die Verdienste des ehemaligen Interimsdirektors von ZB MED – Informationszentrum Lebenswissenschaften um das Bibliothekswesen.

Dr. Dietrich Nelle übernahm im Oktober 2016 die Interimsleitung von ZB MED. Er hat im Informationszentrum einen Transformationsprozess hin zu einer modernen Informationseinrichtung eingeleitet und aktiv gestaltet. In der Begründung für die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft heißt es: „Innerhalb von kurzer Zeit konnte ZB MED neu aufgestellt und inhaltlich gestärkt werden. Mit ZB MED handelt es sich um den besonders exponierten Fall einer zentralen Fachbibliothek mit überregionalen Aufgaben. Mit seinem Handeln hat Dietrich Nelle den Beweis angetreten, dass Bibliotheken, Bibliothekarinnen und Bibliothekare für die Wissenschaft unverzichtbar sind.“ Mit der Ehrenmitgliedschaft erkennt der VDB zudem Nelles Mitarbeit am Positionspapier "Wissenschaftliche Bibliotheken 2025" der Sektion 4 des Deutschen Bibliotheksverbands (dbv) an: „Über sein Engagement für ZB MED hinaus hat er einen wesentlichen Diskussionsbeitrag für das wissenschaftliche Bibliothekswesen geleistet und dieses nachhaltig gefördert.“

Zu den nach außen sichtbaren Maßnahmen der strategischen Neuausrichtung von ZB MED zählt unter anderem die Neubesetzung der Leitung des Informationszentrums als Doppelspitze. Sie besteht aus der Kaufmännischen Geschäftsführung, der Dipl.-Volkswirtin Gabriele Herrmann-Krotz, und dem Wissenschaftlichen Direktor Prof. Dr. Dietrich Rebholz-Schuhmann, der unter anderem für die Forschungsaktivitäten verantwortlich ist. Die Position des Wissenschaftlichen Leiters wurde in Kooperation mit der Universität zu Köln besetzt. Dort trat der Medizininformatiker zugleich eine Professur für Biomedizinische Datenanalyse und -semantik an.

Gabriele Herrmann-Krotz gratulierte Dr. Dietrich Nelle persönlich vor Ort und freute sich über die Auszeichnung: “Als neue Leitung von ZB MED greifen wir die strukturellen und inhaltlichen Korrekturen, die Dr. Nelle angestoßen hat, jetzt auf. Wir verfolgen zielgerichtet und strategisch die Umsetzung der geplanten Meilensteine. Dietrich Nelle hat dafür die Basis gelegt und uns hervorragende Bedingungen hinterlassen.“

Im Anschluss an seine Tätigkeit für ZB MED ist Dr. Dietrich Nelle im Juli 2018 ins Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) zurückgekehrt. Er ist dort als ständiger Vertreter des Abteilungsleiters „Grundsatzfragen und Strategien; Koordinierung“ tätig. Der VDB hat nach Prof. Dr. Klaus-Dieter Lehmann, Hofrätin Dr. Sigrid Reinitzer und Prof. Dr. Klaus G. Saur den ehemaligen ZB MED-Interimsdirektor als vierte Persönlichkeit mit der Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet.