17. Januar 2025
  WEITERE NEWS
Aktuelles aus
L
ibrary
Essentials

In der Ausgabe 9/2024 (Dezember 2024) lesen Sie u.a.:

  • Wie Suchalgorithmen und KI unsere Wahrnehmung des Klimawandels beeinflussen
  • ChatGPT liefert häufig ungenaue Quellenangaben für Verlagsinhalte
  • Ein Jahrhundert LIS-Forschung:
    Entwicklung und Trends in der Bibliotheks- und Informationswissenschaft –
    eine szientometrische Analyse
  • Metadaten als Schlüssel für Vertrauensbildung in der Wissenschaft
  • Journal Impact Factors: Wie ChatGPT wissenschaftliche Zeitschriften beurteilt
  • KI-gestützte Literaturübersichten:
    Der nächste Schritt in der Forschungsautomatisierung
  • Gemeinsamer Fahrplan für Open Research Information: Ein Blick auf das Treffen
    an der Sorbonne in Paris
  • MINT-Expertise im Bibliothekswesen: Chancen für Open Science
  • Die Vergänglichkeit des Digitalen: Cyberangriffe auf Bibliotheken und Archive bedrohen unser kulturelles Erbe
  • Bibliotheken als Orte des Lernens
    und der Meinungsfreiheit: Eine Balance
    zwischen Ruhe und Diskurs
u.v.m.
  fachbuchjournal

EBSCO Information Services erweitert sein Angebot mit HBR Ascend

Die digitale Lernressource der Harvard Business Review unterstützt Studierende bei der Vorbereitung auf die Arbeitswelt

HBR Ascend™ (Ascend) ist eine digitale Lernressource der Harvard Business Review (HBR), die ab sofort weltweit über EBSCO Information Services (EBSCO) erhältlich ist. Ascend enthält verlässliche, praxisnahe Perspektiven und praktische Ratschläge, die Studierende erfolgreich auf die Arbeitswelt vorbereiten.

Ascend wurde entwickelt, um die Lücke zu schließen, die oftmals zwischen den wissenschaftlich-theoretischen Inhalten der akademischen Lehrpläne und den von Unternehmen geforderten praxisorientierten Softskills besteht. Die Ressource hilft zukünftigen Hochschulabsolventen, sich zu profilieren, indem sie ihnen vielseitige Perspektiven und bewährte Ratschläge von renommierten Führungskräften, Meinungsführern und Akademikern bietet — darunter auch Experteninformationen von Autoren und Redakteuren der HBR. Die kurzen, modularen Inhalte von Ascend erfüllen die Wünsche und Erwartungen von Studierenden, da sie auch unterwegs abgerufen werden können. Zu den Inhalten gehören Infografiken, Videos, Podcasts und kurze Artikel.

Statt theoretischer Szenarien umfasst Ascend anwendungsorientierte Lern- und Praxisbeispiele aus verschiedenen Bereichen, die für den beruflichen Erfolg der Studierenden entscheidend sind: Jobs und Karriere, persönliche Entwicklung, Management und Führung, Zusammenarbeit mit anderen und Zufriedenheit am Arbeitsplatz. Die Studierenden können persönliche Lernpläne nutzen, um das Lerntempo individuell anzupassen und ihre Fortschritte zu verfolgen.

Sam Hainer, Vice President of Strategy for Product & Innovation bei Harvard Business Publishing, sagt, dass Ascend speziell für junge Fachkräfte entwickelt wurde. „Absolventen und Berufseinsteiger können immer dann auf die Inhalte zugreifen, wenn sie ein paar Minuten Zeit haben. Die Inhalte sind kurz, präzise, hilfreich, aufschlussreich und wirkungsvoll und unterstützen junge Fachkräfte dabei, überall und jederzeit neue Fähigkeiten zu erlernen.“

Die Module werden in einem Format erstellt, das schnelles Lernen unterstützt. Moderne Designelemente sprechen speziell junge Fachkräfte an. Studierenden, die sich registrieren, wird uneingeschränkter Zugriff ermöglicht. Nutzer können mit ihren mobilen Geräten jederzeit und von überall auf die Ascend-Inhalte zugreifen. Die Inhalte werden in kleine Lernpakete zusammengefasst, die auf allen Geräten angesehen und gelesen werden können.

Sara Earley, Vice President of Product Management bei EBSCO, sagt, dass Ascend die Bedürfnisse jüngerer Fachkräfte erfüllt. „Ascend stellt zukünftigen Absolventen die Tools zur Verfügung, die sie benötigen, um erfolgreich ins Berufsleben einzusteigen. Die praktischen Ratschläge von Meinungsführern und ihre wissenschaftliche Expertise werden junge Fachkräfte dabei unterstützen, ihren Traumjob zu finden und am Arbeitsplatz effektiv und erfolgreich zu arbeiten.“  

https://www.ebsco.com/products/research-databases/hbr-ascend