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3. November 2025
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In der Ausgabe 7/2025 (Oktober 2025) lesen Sie u.a.:

  • Wirtschaftlicher Nutzen und Potenziale von Open Science
  • Von der Auskunfts­theke zum Single-Service-Desk: aktuelle Service­modelle in großen wissenschaftlichen Bibliotheken
  • Medienkompetenz und Belastung:
    Eltern unter Druck
  • Was die Gesellschaft zusammenhält:
    Welche Rolle öffentlich-rechtliche Medien heute spielen
  • Neue KI-Skills von Bibliothekar:innen gefragt
  • Stereotype Darstellungen von Bibliothekar:innen durch ChatGPT
  • Digitale Bibliotheken: Barrierefreiheit
    bleibt für blinde und sehbehinderte Menschen oft auf der Strecke
  • Generative KI und die Rolle der Bibliothekar:innen im Fächerkontext
  • Wissenschaftsgeleitet, offen, souverän: Die Allianz der Wissenschaftsorganisationen setzt den Rahmen für Publizieren 2026 bis 2030
  • Wenn die KI-Suche blockiert
  • Unsichtbare Arbeit für Künstliche Intelligenz
  • JSTOR: vom digitalen Archiv
    zur Innovationsplattform
u.v.m.
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Schweitzer Fachinformationen oHG übernimmt iKiosk von Axel Springer SE

München – Die Axel Springer SE übergibt nach 4 Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit den iKiosk
an Schweitzer Fachinformationen oHG. Schweitzer Fachinformationen hat zum 1. Mai 2020
den Betrieb, die Steuerung und die Weiterentwicklung von iKiosk übernommen.

Der iKiosk wurde 2010 von Axel Springer SE als eine der ersten E-Paper-Applikationen im deutschen Markt gegründet. Mittlerweile stehen im iKiosk über 1.000 digitale Zeitungen und Zeitschriften von über 200 Verlagen zur Verfügung. Das Angebot richtet sich unter anderem an Verbraucher, Unternehmen jeder Größe und auch öffentliche Einrichtungen.

Seit 2016 bieten Axel Springer und Schweitzer Fachinformationen in Kooperation Unternehmen, Institutionen und Verlagen eine Plattform für die einfache Bereitstellung und Nutzung der Verlagsprodukte an. Zum 1. Mai 2020 hat Axel Springer den iKiosk an Schweitzer Fachinformationen übergeben, die als verlagsneutraler Anbieter den Betrieb, die Steuerung und die Weiterentwicklung von iKiosk übernehmen. Das Titelangebot soll weiter ausgebaut und auch weiteren Anwendergruppen zur Verfügung gestellt werden.

„Wir sind davon überzeugt, dass dieser Wechsel zu Schweitzer Fachinformationen als verlagsneutralem Anbieter das Produkt iKiosk – und damit auch alle Publikationen – weiter stärken wird. Auch Axel Springer wird seine Titel wie DIE WELT, WELT AM SONNTAG, BILD, BILD am SONNTAG, AUTO BILD, COMPUTER BILD und SPORT BILD nach wie vor über den iKiosk vertreiben“, sagt Michael Fischer, Geschäftsführer Sales Impact GmbH – Die Vertriebsorganisation der Axel Springer SE.

„Die Übernahme von iKiosk ist ein wichtiger Baustein für die Versorgung unserer Kunden mit digitalen Medien. Sie ermöglicht den weiteren Ausbau unserer Schweitzer Plattform für die Bereitstellung und Nutzung von Informationsprodukten. Wir freuen uns sehr, dass wir auch das komplette Team für uns gewinnen konnten und heißen die neuen Kolleginnen und Kollegen, aber auch unsere Verlags- und Technologiepartner herzlich willkommen“, so Philipp Neie, Geschäftsführer von Schweitzer Fachinformationen.

Über iKiosk

iKiosk ist eine verlagsübergreifende Plattform für Zeitungen und Zeitschriften. Mehr als 200 Verlage schenken dem iKiosk ihr Vertrauen und bieten insgesamt über 1000 verschiedene Publikationen im iKiosk als ePaper an. Den iKiosk gibt es seit 2010 und inzwischen als App für iOS und Android sowie als Webseite.

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