18. Mai 2025
  WEITERE NEWS
Aktuelles aus
L
ibrary
Essentials

In der Ausgabe 3/2025 (Mai 2025) lesen Sie u.a.:

  • Die unheimliche Begegnung der
    KI-Art: Wie Menschen im Alltag mit Sprachmodellen umgehen
  • KI-Kompetenz als Kernaufgabe wissenschaftlicher
    Bibliotheken
  • Data Literacy: Datenkompetenz –
    von der Hochschule in den Job
  • Maschinelles Lernen im Auskunfts-
    und Informationsdienst:
    Analyse virtueller Chat-Anfragen
  • FAIRer Datenaustausch in der Wissenschaft: Warum der Weg noch steinig ist
  • Wissenschaftliches Publizieren im Umbruch: Teilen von Wissen und Prestige
  • Wie wirkt sich Open Science
    auf die Wirtschaft aus?
  • Wie vertrauenswürdig ist das Internet
    für Jugendliche im Zeitalter der KI?
  • Gefälschte Publikationen und
    institutionelle Retraction-Welle
  • Die Magie der Bücherschränke:
    eine Oase in der Bücherflut
  • Metrik-Sonifikation: Transformation
    von bibliometrischen Daten
    zur Vermittlung in Klangform
  • Gefährdung der Bibliotheksfinanzierung: die geplante Auflösung des IMLS und ihre Folgen
  • Nachhaltige Bibliotheken als
    Resilienz-Anker der Zukunft:
    ökologische Verantwortung,
    soziale Gerechtigkeit und
    strategische Partnerschaften
u.v.m.
  fachbuchjournal

future!publish - Call for Papers

Themenbereiche:

  • future!innovation
    Was bedeutet „Produktinnovation“ in der Buchbranche? Wie gelingt das Zusammenspiel von inhaltlicher und technologischer Innovation? Wie teste ich neue Ideen? Und wie finanziere ich sie? Kann ich durch ein Update meiner IT mittelfristig Geld und Ressourcen sparen? Und welche Infrastruktur passt zu meinen Bedürfnissen?

  • future!communication
    Wie sieht die Kommunikation der Zukunft zwischen Verlagen und Lesern, zwischen Verlagen und Autoren aus? Was verändert Storytelling in PR und Marketing? Wie kommunizieren die Kunden von morgen, Kinder und Jugendliche? YouTube, Instagram, Snapchat & Co.: Welche Kanäle bespiele ich bei welchen Titeln und warum? Wie lässt sich die Bloggerlandschaft kartografieren?

  • future!sales
    Nie war so viel Content wie heute: Wie platziere ich meine Produkte im digitalen Wettbewerb mit Medien, Bibliotheken, Universitäten, Privatpersonen? Reizthema Pricing: Was sagt eigentlich der Kunde dazu? Und wie kaufen Jugendliche heute und morgen?

  • future!visibility
    Sichtbarkeit – Marketingaufgabe oder Strategiethema? Was bringt „Virtual Reality“ der Buchbranche? Wie lassen sich aus Daten, Big or Small, Erkenntnisse gewinnen? Gibt es eine „Best Practice“ der Reader Analytics? Und warum ist das Thema „Metadaten“ noch lange nicht vom Tisch?

  • future!work
    Wie sieht die Unternehmensführung von morgen aus? Selbstverständlichkeit oder die hohe Schule: kollaboratives Arbeiten und agiles Projektmanagement? Employer Branding: Wie werde oder bleibe ich attraktiv – auch für die Mitarbeiter von morgen? Was hat die Digitalisierung mit dem Lektorat gemacht, und was kommt hier noch? Wie bleiben Branche und Branchenunternehmen für den Nachwuchs attraktiv?

Gesucht werden Vorschläge für Vorträge, Workshops, Podiumsdiskussionen, Präsentationen, Aktionen und Projekte für den Kongress future!publish. Bitte senden Sie uns Ihre Einreichung bis spätestens 10.07.2020 in Form eines Abstracts von maximal 2.200 Zeichen (inkl. Leerzeichen).

Zusätzlich erbitten wir eine Kurzbiografie/Selbstdarstellung (max. 400 Zeichen inkl. Leerzeichen) sowie Angaben zur Zielgruppe und dem Zeit- und Raumbedarf für den vorgeschlagenen Programmpunkt.

Einreichungen bitte per E-Mail an papers@futurepublish.berlin. Bewerbungen in anderer Form können leider nicht berücksichtigt werden.