7. März 2025
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Essentials

In der Ausgabe 10-2024/1-2025 (Dez. 2024/Jan. 2025) lesen Sie u.a.:

  • Open Investing in wissenschaftlichen Bibliotheken
  • Forschungsdaten gemeinsam gestalten: das Stabi Lab in Berlin
  • Die EU-KI-Verordnung: wegweisende Regeln für vertrauenswürdige Künstliche Intelligenz
  • Ein Balanceakt: ethisches Dilemma der KI in der Hochschulbildung
  • Ungenutztes Potenzial oder riskanter Trend? Verdeckte KI-Nutzung in wissenschaftlichen Veröffentlichungen
  • Warum die Indizierung von zurückgezogenen Publikationen zum Problem wird
  • Klassische Medien auf dem Abstellgleis bei Jugendlichen
  • Warum Gen Z kaum noch Bücher liest
  • Zwischen Sichtbarkeit und Bedeutung: die Rolle der digitalen Kuratierung bei OpenScience während der Pandemie
  • USA: Wissenschaftliche Bibliothekare organisieren sich gegen drohende Kürzungen und den Abbau öffentlicher Bildung unter der kommenden Trump-Administration
  • Makerspaces: kreative Lernräume in wissenschaftlichen Bibliotheken
  • Wie KI antike Texte lesbar macht
  • Fachzeitschriften von Massenrücktritten der Redaktionen betroffen
u.v.m.
  fachbuchjournal

Weiterbildung mit Zertifikat

Neues Kursangebot zum Forschungsdatenmanagement für Berufstätige

ZB MED – Informationszentrum Lebens­wissen­schaften engagiert sich mit Partnern aus Nordrhein-Westfalen in der Weiterbildung. Gemeinsam mit dem Zentrum für Bibliotheks- und Informationswissenschaftliche Weiter­bildung – ZBIW, der TH Köln und der Landes­initiative für Forschungsdatenmanagement – fdm.nrw hat ZB MED den Zertifikatskurs Forschungsdatenmanagement konzipiert und organisiert. Er richtet sich an Beschäftigte aus wissenschaftsnahen Infrastruktur-Bereichen wie Hochschulbibliotheken oder Rechenzentren sowie aus der aktiven Forschung. Anmeldungen sind bis zum 3. Mai möglich.

„Die Digitalisierung bedingt einen Wandel der Forschung sowie der forschungsnahen Services – Daten in jeglicher Form und teils immensem Umfang sind entscheidend im wissenschaftlichen Erkenntnisprozess“, erklärt Prof. Dr. Konrad Förstner, bei ZB MED Leiter des Bereiches Data Science and Services mit einer Professor an der TH Köln. „Auf allen Ebenen sind Data und Information Literacy Schlüsselkompetenzen. Dies macht neue Berufsbilder, Studiengänge und Ausbildungswege erforderlich“, ergänzt Prof. Dr. Mirjam Blümm vom Institut für Informationswissenschaft und Advanced Media Institute der TH Köln. Gemeinsam haben sie die wissenschaftliche Leitung des Kurses inne. Die fachliche Leitung liegt bei fdm.nrw und Birte Lindstädt von ZB MED.

Der Zertifikatskurs beinhaltet die verschiedenen Bereiche des Forschungsdatenmanagements. Das thematische Spektrum reicht vom Forschungsdaten-Lebenszyklus, spezifischen Datentypen und Forschungsprozessen in unterschiedlichen Fachgebieten, Open Science, Beratungsansätzen, Forschungsprojektmanagement über die technische Infrastruktur und Metadaten bis hin zu nachhaltigem Datenmanagement und relevanten rechtlichen Aspekten.

Die zehnmonatige Weiterbildung startet erstmals im August 2021 und ist als Blended-Learning-Kurs konzipiert, bei dem sich (virtuelle) Präsenz- und E-Learning-Phasen abwechseln. Es können maximal 15 Teilnehmer:innen aus Nordrhein-Westfalen zugelassen werden. Die Kursgebühr beträgt 2.500 Euro. Das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW stellt Stipendien für die Teilnahme zur Verfügung.

Weiterführende Informationen zum Zertifikatskurs:
https://www.th-koeln.de/weiterbildung/zertifikatskursforschungsdatenmanagement_ 82048.php

Interview mit Birte Lindstädt über den Zertifikatskurs: https://youtu.be/QbOC9OP6T8

zum ZBIW: https://www.th-koeln.de/weiterbildung/zbiw_5865.php
zu fdm.nrw: https://www.fdm.nrw/
zur TH Köln: https://www.th-koeln.de/