INNOVATIV
Band 79: Janet Wagner Band 78: Philip Franklin Orr Band 77: Carina Dony Band 76:
Linda Freyberg
Sabine Wolf (Hrsg.)
Band 75: Denise Rudolph Band 74: Sophia Paplowski Band 73: Carmen Krause Band 72:
Katrin Toetzke
Dirk Wissen
Band 71: Rahel Zoller Band 70: Sabrina Lorenz Band 69: Jennifer Hale Band 68:
Linda Schünhoff
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Band 67:
Wilfried Sühl-Strohmenger
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Band 66: Tina Schurig Band 65: Christine Niehoff Band 64: Eva May Band 63: Eva Bunge Band 62: Nathalie Hild Band 61: Martina Haller Band 60: Leonie Flachsmann Band 59: Susanne Göttker Band 58: Georg Ruppelt Band 57: Karin Holste-Flinspach Band 56: Rafael Ball Band 55: Bettina Schröder Band 54: Florian Hagen Band 53: Anthea Zöller Band 52: Ursula Georgy Band 51: Ursula Jaksch Band 50: Hermann Rösch (Hrsg) Band 49: Lisa Maria Geisler Band 48: Raphaela Schneider Band 47: Eike Kleiner
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21. Juni 2025
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Essentials

In der Ausgabe 4/2025 (Juni 2025) lesen Sie u.a.:

  • Neue Anforderungen an Führungs­kompetenz in wissenschaftlichen Bibliotheken
  • KI in der Katalogisierung: Drei Chatbots auf dem Prüfstand
  • Mehr als nur eine ID: Warum Forscher ORCID nutzen und warum nicht
  • Anxiety in der Hochschullehre: zögerlicher Einsatz von ChatGPT
  • Smart Reading in Bibliotheken: Aktive Beteiligung von Leser:innen
  • Kinder im digitalen Zeitalter:
    OECD-Bericht zeigt Handlungsbedarf für Politik und Bildungseinrichtungen
  • Bibliotheken und ihre Rolle beim Klimaschutz
  • Initiative für eine unabhängige Infrastruktur biomedizinischer Literatur –
    ZB MED entwickelt PubMed Alternative
  • Leiterin der Library Of Congress entlassen
  • Data Citations –
    Datenauswertung in Bibliotheken
  • Unternehmen investieren gezielt
    in künstliche Intelligenz
  • Springer Nature spendet KI-Werkzeug „Geppetto“ an die Verlagsbranche zur Bekämpfung betrügerischer Einreichungen
  • Die San José State University
    setzt auf Ihren ersten KI-Bibliothekar
u.v.m.
  fachbuchjournal

Von der Fachzeitschrift bis zur Workflow-Lösung –
Deutsche Fachpresse zeichnet „Fachmedium des Jahres 2021“ aus

Deutsche Fachpresse kürt Gewinner des Branchenawards „Fachmedium des Jahres 2021“

Die besten Fachmedien sind gekürt: Acht Gewinner in verschiedenen Kategorien zeichnet die Deutsche Fachpresse mit dem Branchenaward „Fachmedium des Jahres 2021“ im Rahmen der digitalen B2B Media Days 2021 – Kongress der Deutschen Fachpresse aus. Mit dem Award werden Produkte, Dienstleistungen und Lösungen gewürdigt, die beispielhaft für die vielen herausragenden und innovativen Informationsangebote aus Fachmedienhäusern in Deutschland stehen.

„Gerade im zurückliegenden Coronajahr haben die Fachmedienhäuser eindrucksvoll bewiesen, dass sich ihre Leserinnen und Leser und Nutzerinnen und Nutzer voll auf sie verlassen können“, so Bernd Adam, Geschäftsführer der Deutschen Fachpresse. „Die ausgezeichneten Beiträge belegen die Innovationsfreude und den Mut, sich den Herausforderungen aktiv zu stellen und herausragende sowie vielfältige Fachmedienangebote auf den Markt zu bringen. Die Awards sind auch eine Auszeichnung aller Teams hinter den Produkten, die diesen Erfolg mit ihrem besonderen Engagement möglich gemacht haben. Die B2B-Community konnte die Prämierung der einzelnen Kategoriesieger:innen am 17. Juni im Rahmen der diesjährigen digitalen B2B Media Days – Kongress der Deutschen Fachpresse im Livestream verfolgen.

Die Gewinner und Shortlist-Platzierten in den einzelnen Kategorien

Kategorie: Bestes Corporate-Media-Produkt
Gewinner: qualitas, LPV GmbH

Kategorie: Beste Fachzeitschrift (bis 1 Mio. € Umsatz)
Gewinner: Küche – Fachmagazin für Profiköche, Verlag Chmielorz GmbH
Shortlist-Platzierung: Wohlfahrt Intern (Röthig Medien)

Kategorie: Beste Fachzeitschrift (über 1 bis 2,5 Mio. € Umsatz)
Gewinner: Rolling Pin, Rolling Pin Media GmbH
Shortlist-Platzierung: Kommunal (Zimper Media) und HeizungsJournal
(Heizungs-Journal Verlagsgesellschaft)

Kategorie: Beste Fachzeitschrift (über 2,5 Mio. € Umsatz)
Gewinner: Die Schwester | Der Pfleger, Bibliomed Medizinische Verlags GmbH
Shortlist-Platzierung: Land & Forst (Deutscher Landwirtschaftsverlag) und MM MaschinenMarkt (Vogel Communications Group)

Kategorie: Beste Neugründung
Gewinner: Kompass, VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
Shortlist-Platzierung: PU Praxis Unternehmensnachfolge (IWW Institut für Wissen in der Wirtschaft) und LP.economy (LPV)

Kategorie: Beste Veranstaltung
Gewinner: Juve Awards 2020, Juve Verlag für juristische Information GmbH
Shortlist-Platzierung: Tax Technology Weeks (Fachmedien Otto Schmidt)

Kategorie: Beste Workflow-Lösung
Gewinner: flowlist, Spitta GmbH
Shortlist-Platzierung: Elex – Elektronische Exportkontrolle (VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft) und eGovPraxis Sozialhilfe (Wolters Kluwer Deutschland)

Kategorie: Sonderpreis Blended-Learning
Gewinner: Haufe Digital Thinking, Haufe-Lexware GmbH & Co. KG

Alle Preisträger dürfen das Signet „Fachmedium des Jahres 2021“ führen und können damit bei ihren Leser:innen, Nutzer:innen und Werbekund:innen für ihr ausgezeichnetes Fachmedium, ihre überzeugende Lösung und ihre Medienmarke werben. Ausgewählt wurden die Preisträger in einem zweistufigen Bewertungsverfahren mit Vor- und Hauptjury. Die Jurys mit insgesamt 14 Mitgliedern setzen sich aus Experten aus B2B-Agenturen, Unternehmen und Vertretern von Hochschulen und Fachmedienhäusern zusammen.

Weitere Informationen: Die Gewinner:innen, die Jurybegründung und die Shortlist-Platzierungen sowie weitere Informationen zum Award finden Sie hier.

Der Award „Fachmedium des Jahres“ wird unterstützt von den Award-Sponsoren Jobware und Grün NTX.

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