29. März 2024
  WEITERE NEWS
Aktuelles aus
L
ibrary
Essentials

In der Ausgabe 2/2024 (März 2024) lesen Sie u.a.:

  • „Need to have”
    statt „nice to have”.
    Die Evolution
    der Daten in der Forschungsliteratur
  • Open-Access-Publikationen: Schlüssel zu höheren Zitationsraten
  • Gen Z und Millennials lieben
    digitale Medien UND Bibliotheken
  • Verliert Google seinen Kompass?
    Durch SEO-Spam werden
    Suchmaschinen zum Bingospiel
  • Die Renaissance des gedruckten Buches: Warum physische Bücher in der digitalen Welt relevant bleiben
  • KI-Halluzinationen: Ein Verwirrspiel
  • Die Technologie-Trends des Jahres 2024
  • KI-Policies und Bibliotheken: Ein globaler Überblick und Handlungsempfehlungen
  • Warum Bücherklauen aus der Mode gekommen ist
u.v.m.
  fachbuchjournal
Ausgabe 6 / 2023

BIOGRAFIEN
Vergessene Frauen werden sichtbar

FOTOGRAFIE
„In Lothars Bücherwelt walten magische Kräfte.“
Glamour Collection, Lothar Schirmer, Katalog einer Sammlung

WISSENSCHAFTSGESCHICHTE
Hingabe an die Sache des Wissens

MUSIK
Klaus Pringsheim aus Tokyo
Ein Wanderer zwischen den Welten

MAKE METAL SMALL AGAIN
20 Jahre Malmzeit

ASTRONOMIE
Sonne, Mond, Sterne

LANDESKUNDE
Vietnam – der aufsteigende Drache

MEDIZIN | FOTOGRAFIE
„Und ja, mein einziger Bezugspunkt
bin ich jetzt selbst“

RECHT
Stiftungsrecht und Steuerrecht I Verfassungsrecht I Medizinrecht I Strafprozessrecht

uvm

Journal of Service Management Research ab 2022 bei Nomos

Das Journal of Service Management Research (SMR) wechselt von Vahlen zum Nomos Verlag. Heft 1 erscheint im März.

SMR ist ein Forum für den akademischen Dialog zwischen Forschenden ver­schieden­ster wirtschafts- und sozialwissen­schaft­licher Disziplinen, die sich mit Fragen des Dienst­leistungsmanagements auseinander­setzen. Die Zeitschrift liefert Beiträge zu den neuesten Entwicklungen in den zentralen Bereichen der Dienst­leistungs­forschung. Beiträge aus anderen Fach­disziplinen als dem Management – Ingenieurs­wissen­schaften, Psychologie, Volkswirtschaftslehre – sind ausdrücklich erwünscht, sofern sie ökonomische Themen adressieren. SMR hat den expliziten Anspruch, interdisziplinäre Forschungsarbeiten zu fördern und zu initiieren. Dies erfolgt auch in wissen­schaft­lichen Gesellschaften und in Zusammenarbeit mit Veranstalter:innen von wissenschaftlichen Konferenzen und (Jahres-)Tagungen.

Das Journal wendet sich insbesondere an die europäische Forschungscommunity und veröffentlicht deshalb regelmäßig Beiträge zu Dienstleistungsbranchen, die insbesondere in Europa sehr verbreitet sind. Sowohl konzeptionell-theoretische als auch empirische Arbeiten werden publiziert. Alle Beiträge im Journal of Service Management Research durchlaufen ein Begutachtungsverfahren (Peer Review).

Geschäftsführende Herausgeber:innen sind Prof. Dr. Marion Büttgen und Prof. Dr. Martin Benkenstein. Sie stehen einem herausragenden Team von Herausgeber:innen vor und freuen sich, nach der Gründungsphase, in der die Zeitschrift vom Verlag C.H.Beck publiziert worden war, im sechsten Jahrgang zum Nomos Verlag zu wechseln: „Mit diesem Wechsel versprechen wir uns eine weiterhin hochprofessionelle Zusammenarbeit und eine verbesserte Sichtbarkeit des Journals of Service Management Research.“

SMR kann über den Buchhandel und den NomosShop erworben werden und steht digital in der Nomos eLibrary bereit. Insgesamt erscheinen bei Nomos über 70 Fachzeitschriften. Das Angebot erstreckt sich über alle Programmbereiche, von der juristischen Praxis bis zu hochspezialisierten Wissenschaftszeitschriften.

www.nomos.de