11. Februar 2025
  WEITERE NEWS
Aktuelles aus
L
ibrary
Essentials

In der Ausgabe 10-2024/1-2025 (Dez. 2024/Jan. 2025) lesen Sie u.a.:

  • Open Investing in wissenschaftlichen Bibliotheken
  • Forschungsdaten gemeinsam gestalten: das Stabi Lab in Berlin
  • Die EU-KI-Verordnung: wegweisende Regeln für vertrauenswürdige Künstliche Intelligenz
  • Ein Balanceakt: ethisches Dilemma der KI in der Hochschulbildung
  • Ungenutztes Potenzial oder riskanter Trend? Verdeckte KI-Nutzung in wissenschaftlichen Veröffentlichungen
  • Warum die Indizierung von zurückgezogenen Publikationen zum Problem wird
  • Klassische Medien auf dem Abstellgleis bei Jugendlichen
  • Warum Gen Z kaum noch Bücher liest
  • Zwischen Sichtbarkeit und Bedeutung: die Rolle der digitalen Kuratierung bei OpenScience während der Pandemie
  • USA: Wissenschaftliche Bibliothekare organisieren sich gegen drohende Kürzungen und den Abbau öffentlicher Bildung unter der kommenden Trump-Administration
  • Makerspaces: kreative Lernräume in wissenschaftlichen Bibliotheken
  • Wie KI antike Texte lesbar macht
  • Fachzeitschriften von Massenrücktritten der Redaktionen betroffen
u.v.m.
  fachbuchjournal

Projekt „Datenkompetenz in NFDI“ ist gestartet | nfdi

Mitte Juli hat der Verein Nationale Forschungsdateninfrastruktur (NFDI) e.V. das Projekt „Datenkompetenz in NFDI“ in Angriff genommen. Ziel des Projekts ist es, das Thema Datenkompetenz im Kontext von NFDI zu untersuchen, Ausbau- und Unterstu¨tzungsmöglichkeiten zu identifizieren sowie strategische Ideen zur Nutzung des NFDI-Netzwerkes für den fächerübergreifenden Ausbau von Datenkompetenz zu entwickeln. Nach einer Bestands- und Bedarfsanalyse zu Data Literacy und Data Science Trainings für Wissenschaftler:innen in NFDI sollen im Projekt zielgruppenorientierte Konzepte und Lösungen entwickelt werden.

https://www.nfdi.de/projekt-datenkompetenz-in-nfdi-ist-gestartet/

Quelle: rfii Infoticker Nr. 30, 24.08.2022