INNOVATIV
Band 79: Janet Wagner Band 78: Philip Franklin Orr Band 77: Carina Dony Band 76:
Linda Freyberg
Sabine Wolf (Hrsg.)
Band 75: Denise Rudolph Band 74: Sophia Paplowski Band 73: Carmen Krause Band 72:
Katrin Toetzke
Dirk Wissen
Band 71: Rahel Zoller Band 70: Sabrina Lorenz Band 69: Jennifer Hale Band 68:
Linda Schünhoff
Benjamin Flämig
Band 67:
Wilfried Sühl-Strohmenger
Jan-Pieter Barbian
Band 66: Tina Schurig Band 65: Christine Niehoff Band 64: Eva May Band 63: Eva Bunge Band 62: Nathalie Hild Band 61: Martina Haller Band 60: Leonie Flachsmann Band 59: Susanne Göttker Band 58: Georg Ruppelt Band 57: Karin Holste-Flinspach Band 56: Rafael Ball Band 55: Bettina Schröder Band 54: Florian Hagen Band 53: Anthea Zöller Band 52: Ursula Georgy Band 51: Ursula Jaksch Band 50: Hermann Rösch (Hrsg) Band 49: Lisa Maria Geisler Band 48: Raphaela Schneider Band 47: Eike Kleiner
Bestellen Sie jetzt online!
30. April 2026
  WEITERE NEWS
Aktuelles aus
L
ibrary
Essentials

In der Ausgabe 03/2026 (April 2026) lesen Sie u.a.:

  • Nationales Kultur­erbe unter Druck: Der Stopp des DNB-Erweiterungsbaus und seine Folgen
  • Entwicklungen im Medienalltag
  • Vom Datenhype zur Datenkompetenz: Warum Data Literacy zur Kernaufgabe
    von Bibliotheken wird
  • Warum Bibliotheken bei KI, Lizenzen
    und Fair Use mitreden müssen
  • Entwicklungen für die Zukunft
    von Bibliotheken
  • Forschungsdaten als Publikationsform
  • Wie Forschende mit KI-gestützten Recherchetools arbeiten
  • KI-Erschöpfung und „Vocational Awe“
    in wissenschaftlichen Bibliotheken
  • Aufmerksamkeitskrise oder Designproblem? Was Bibliotheken aus der Debatte über Lesen und Bildschirme lernen können
  • Die Stiftsbibliothek St. Gallen:
    Ein 1.300 Jahre altes Wissensarchiv
  • Bibliotheken als Räume für Wohlbefinden
    im Gesundheitswesen
  • Das Ende eines Formats: Der Niedergang des Massenmarkt-Paperbacks
u.v.m.
  fachbuchjournal
2009 bis 2023

ZBW erweitert Datenangebot: Journal of Applied Econometrics
jetzt mit offenem und digitalem Zugang

Kooperation zwischen dem Journal of Applied Econometrics,
dem Wiley-Verlag und der ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft
zeigt innovative Arbeitsteilung im Kontext von Open Science

Die ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft hat eines der größten Datenarchive unter den wirtschaftswissenschaftlichen Fachzeitschriften übernommen. Ab sofort ist die Datensammlung des renommierten Journal of Applied Econometrics unter einer offenen Lizenz im ZBW-Zeitschriften-Datenarchiv verfügbar.

Das Datenarchiv des Journal of Applied Econometrics (JAE) ist eines der ältesten und größten Datenarchive wirtschaftswissenschaftlicher Fachzeitschriften. Seit 28 Jahren – seit 1994 – sammelt das JAE Datensätze, die den Forschungsartikeln der Zeitschrift zugrunde liegen. Bis heute sind Forschungsdaten für mehr als 1.400 Artikel verfügbar. Das Ziel dieser Sammlung: die Reproduzierbarkeit der veröffentlichten Wirtschaftsforschung zu verbessern.

Das offene Datenarchiv ermöglicht es Wirtschaftsforscher:innen, die JAE-Daten zu nutzen, um Forschungsergebnisse zu reproduzieren, sie auf ihre eigene Forschung anzuwenden oder sie für die Lehre und Doktorandenausbildung zu verwenden.

Die einzigartige Datensammlung wurde nun von der ZBW sorgfältig aufbereitet, um sie für die Forschung im Sinne von FAIR Open Data zugänglich zu machen. Ermöglicht wird dies durch einen Umzug in das ZBW Journal Data Archiv. Das Journal Data Archive bietet eine einfache Daten-Verwaltung und -Speicherung und verknüpft die Daten mit der entsprechenden Publikation.

Beim Umzug des JAE-Datenarchivs wurde großes Augenmerk darauf gelegt, dass die Daten FAIR-konform sind. Im Konkreten heißt das:

  • Die Daten haben nun eine eindeutige Identifikationsnummer, eine sogenannte DOI.
  • Die Daten sind mit umfangreichen zusätzlichen Metadaten versehen und somit maschinen-lesbar.
  • Die Daten sind mit der entsprechenden Publikation verlinkt.

Die Kooperation zwischen dem Journal of Applied Econometrics, seinem Verlag Wiley und der ZBW ist ein Pilotprojekt zur Integration von Datenarchiven wirtschaftswissenschaftlicher Fachzeitschriften. Die ZBW lädt die Herausgeber:innen solcher Zeitschriften ein, Replikationsdaten zu empirischen Arbeiten im ZBW Journal Data Archive zu speichern.

Zum JAE-Datenarchiv: https://journaldata.zbw.eu/journals/jae

Barbara Rossi, Chefredakteurin des Journal of Applied Econometrics, kommentiert: „Wir freuen uns, dass die ZBW dem Datenarchiv des Journal of Applied Econometrics ein neues Zuhause bietet. Wir sind James MacKinnon sehr dankbar für seine exzellente Arbeit, die er bisher mit dem Archiv geleistet hat, und wir hoffen, dass wir unserer Leserschaft weiterhin den besten Service bieten können. Die Tatsache, dass die Daten nun auch DOIs haben und direkt mit den veröffentlichten Artikeln verlinkt sind, ist eine schöne neue Funktion.“

Graham Russel, Associate Journals Publisher bei Wiley, sagte: „Die Zusammenarbeit mit dem ZBW Journal Data Archive ergänzt die Dienstleistungen, die wir für die Zeitschrift anbieten. Die Bereitstellung von Daten zu veröffentlichten Artikeln zeigt das hohe Niveau der Zeitschrift und die Bedeutung von Open-Science-Praktiken, die auch wir als Verlag unterstützen.“

Olaf Siegert, Leiter des Publikationsservice der ZBW, ergänzt: „Unser Service mit dem Journal Data Archive hat mit der Integration des Datenarchivs des Journal of Applied Econometrics einen neuen Meilenstein erreicht. Die Arbeit am Datenarchiv der Zeitschrift war anspruchsvoll, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. Für die ZBW ist es eine wichtige Aufgabe, Open-Science-Infrastrukturen anzubieten und Open-Science-Praktiken in der Wirtschaftsforschung zu fördern.“

www.zbw.eu