24. Januar 2025
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Essentials

In der Ausgabe 9/2024 (Dezember 2024) lesen Sie u.a.:

  • Wie Suchalgorithmen und KI unsere Wahrnehmung des Klimawandels beeinflussen
  • ChatGPT liefert häufig ungenaue Quellenangaben für Verlagsinhalte
  • Ein Jahrhundert LIS-Forschung:
    Entwicklung und Trends in der Bibliotheks- und Informationswissenschaft –
    eine szientometrische Analyse
  • Metadaten als Schlüssel für Vertrauensbildung in der Wissenschaft
  • Journal Impact Factors: Wie ChatGPT wissenschaftliche Zeitschriften beurteilt
  • KI-gestützte Literaturübersichten:
    Der nächste Schritt in der Forschungsautomatisierung
  • Gemeinsamer Fahrplan für Open Research Information: Ein Blick auf das Treffen
    an der Sorbonne in Paris
  • MINT-Expertise im Bibliothekswesen: Chancen für Open Science
  • Die Vergänglichkeit des Digitalen: Cyberangriffe auf Bibliotheken und Archive bedrohen unser kulturelles Erbe
  • Bibliotheken als Orte des Lernens
    und der Meinungsfreiheit: Eine Balance
    zwischen Ruhe und Diskurs
u.v.m.
  fachbuchjournal

Worcester Polytechnic Institute und De Gruyter starten die
Integrated Global STEM Publishing and Education Initiative

Das Worcester Polytechnic Institute (WPI) und De Gruyter sind erfreut, die Integrated Global STEM Publishing and Education Initiative ins Leben zu rufen, um Konvergenz zu fördern, Maßnahmen zu initiieren und Ressourcen für Forschende, Ingenieure und Lehrkräfte aus dem STEM-Bereich (STEM: Science, Technology, Engineering, Mathematics) auf der ganzen Welt bereitzustellen.

Die Initiative, die eine neue Zeitschrift, eine Buchreihe sowie virtuelle und lokale Bildungsveranstaltungen umfasst, wird eine Plattform für STEM in der nördlichen und südlichen Hemisphäre bieten.

Die Integrated Global STEM Initiative ist offen für Beiträge von akademischen und privaten Einrichtungen auf der ganzen Welt, die kritische und aktuelle Forschung mit lokalen wissenschaftlichen Ansätzen zusammenbringen. Das Ziel dieses Projekts ist es, Lösungen und Innovationen zu entwickeln, die dringende globale Probleme in einer Reihe von lebenswichtigen Bereichen angehen.

So werden alle Aktivitäten und Veröffentlichungen der Initiative die Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (SDGs) berücksichtigen. Zu den Themen gehören Basisinfrastruktur, Technik, Umwelt, Lebensmittelproduktion, grüne Chemie, Gesundheit, Sichtbarkeit und Zugänglichkeit in der Unternehmensproduktion, intelligente Technologien, nachhaltige Entwicklung und Energie.

Die Initiative wird von Professor Robert Krueger, Direktor WPI Institute of Science and Technology for Development (InSTeD) und Leiter der Abteilung für Sozialwissenschaften und politische Studien, und Wole Soboyejo, Senior Vice President und Provost des WPI, geleitet. Cynthia Allegrezza von der Abteilung für Sozialwissenschaften und politische Studien des WPI wird als leitende Redakteurin fungieren.

Die ersten beiden Publikationen aus der Initiative, Smart Villages and Science, Engineering, and Sustainable Development, werden im Herbst veröffentlicht.

„Wir sind sehr glücklich, die Integrated Global STEM Publishing and Education Initiative in Zusammenarbeit mit dem Worcester Polytechnic Institute zu starten“, sagt Daniel Tiemann, Vice President, STM bei De Gruyter. „Die Verbreitung von Wissen und Innovationen ist entscheidend für die Bewältigung der drängenden Herausforderungen unserer Zeit sowohl in der nördlichen als auch in der südlichen Hemisphäre. Wir sind stolz darauf, gemeinsam mit einem hoch angesehenen Partner wie dem WPI eine Plattform zu schaffen, die den wissenschaftlichen Austausch und die Zusammenarbeit auf Augenhöhe fördert und Wissensressourcen bereitstellt, um diese drängenden globalen Probleme anzugehen.“

„Wir freuen uns, mit De Gruyter an einer Reihe zu arbeiten, von der wir glauben, dass sie globales Wissen, Perspektiven und Handeln fördert und zu einem besseren Verständnis dafür beiträgt, dass Wissenschaft, Politik, Kultur und Bildung global existieren“, sagte Robert Krueger. „Die STEM-Disziplinen haben die Kraft und das Potenzial, bessere Lebenserfahrungen für Menschen auf der ganzen Welt zu schaffen - durch Nachhaltigkeit, Wirtschaft, Innovation, Bildung und Lernen sowie Selbstversorgung.“

www.degruyter.com