15. Mai 2025
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Aktuelles aus
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ibrary
Essentials

In der Ausgabe 3/2025 (Mai 2025) lesen Sie u.a.:

  • Die unheimliche Begegnung der
    KI-Art: Wie Menschen im Alltag mit Sprachmodellen umgehen
  • KI-Kompetenz als Kernaufgabe wissenschaftlicher
    Bibliotheken
  • Data Literacy: Datenkompetenz –
    von der Hochschule in den Job
  • Maschinelles Lernen im Auskunfts-
    und Informationsdienst:
    Analyse virtueller Chat-Anfragen
  • FAIRer Datenaustausch in der Wissenschaft: Warum der Weg noch steinig ist
  • Wissenschaftliches Publizieren im Umbruch: Teilen von Wissen und Prestige
  • Wie wirkt sich Open Science
    auf die Wirtschaft aus?
  • Wie vertrauenswürdig ist das Internet
    für Jugendliche im Zeitalter der KI?
  • Gefälschte Publikationen und
    institutionelle Retraction-Welle
  • Die Magie der Bücherschränke:
    eine Oase in der Bücherflut
  • Metrik-Sonifikation: Transformation
    von bibliometrischen Daten
    zur Vermittlung in Klangform
  • Gefährdung der Bibliotheksfinanzierung: die geplante Auflösung des IMLS und ihre Folgen
  • Nachhaltige Bibliotheken als
    Resilienz-Anker der Zukunft:
    ökologische Verantwortung,
    soziale Gerechtigkeit und
    strategische Partnerschaften
u.v.m.
  fachbuchjournal

Alle eProdukte von De Gruyter ab Mitte Januar für Endkunden erhältlich

De Gruyter bietet ab Mitte Januar alle seine eBooks, eJournals und Datenbanken auch im Endkundengeschäft an. Bislang vertrieb der Verlag elektronische Produkte ausschließlich an institutionelle Kunden.

Offeriert werden die eProdukte in einer differenzierten Preisgestaltung: Alle eBooks haben den gleichen Preis wie die Printwerke. Zeitschriftenabonnements und Datenbanken werden aufgrund der höheren Komplexität in einem Modell aus fünf Preissegmenten angeboten. Diesem liegt ein reduzierter Preis und ein differenziertes Leistungsangebot zugrunde, welches sich an den Interessen der Zielgruppe orientiert. Die Kunden zahlen zwischen 49 Euro und 299 Euro für ein Jahresabonnement, das heißt zwölf Monate Zugriff auf die elektronischen Inhalte. Nach Bestellung erhalten die Kunden ihren Zugang über Username und Passwort innerhalb von drei Arbeitstagen.

Dem Handel wird bei Verkäufen der eProdukte die identische Rabattstruktur wie im institutionellen Geschäft gewährt. Katrin Siems, Vice President Marketing & Sales bei De Gruyter, betont, wie wichtig der Ausbau der Zusammenarbeit mit dem Handel bei dieser strategischen Verlagsentscheidung ist: „Der Buchhandel besitzt eine Stärke, nämlich die Kenntnis über die Wünsche und Bedürfnisse der Endkunden, von der wir als Verlag auch im digitalen Geschäft erheblich profitieren können.“

Der Fachbuchhandel wird für den Verkauf der anspruchsvollen und umfangreichen eProdukte von De Gruyter aktive Unterstützung erhalten. „Wir werden die Buchhändler mit Schulungen und Materialien begleiten“, sagt Paul Osborn, Sales Director Trade bei De Gruyter, und führt aus: „Das Angebot wird von Präsentationen und Webinars zu den einzelnen Datenbanken bis zu Point-of-Sales-Materialien für die Buchhandlungen und deren Webseiten reichen.“

http://www.degruyter.de/cont/glob/eProducts.cfm