9. Mai 2024
  WEITERE NEWS
Aktuelles aus
L
ibrary
Essentials

In der Ausgabe 2/2024 (März 2024) lesen Sie u.a.:

  • „Need to have”
    statt „nice to have”.
    Die Evolution
    der Daten in der Forschungsliteratur
  • Open-Access-Publikationen: Schlüssel zu höheren Zitationsraten
  • Gen Z und Millennials lieben
    digitale Medien UND Bibliotheken
  • Verliert Google seinen Kompass?
    Durch SEO-Spam werden
    Suchmaschinen zum Bingospiel
  • Die Renaissance des gedruckten Buches: Warum physische Bücher in der digitalen Welt relevant bleiben
  • KI-Halluzinationen: Ein Verwirrspiel
  • Die Technologie-Trends des Jahres 2024
  • KI-Policies und Bibliotheken: Ein globaler Überblick und Handlungsempfehlungen
  • Warum Bücherklauen aus der Mode gekommen ist
u.v.m.
  fachbuchjournal
Ausgabe 6 / 2023

BIOGRAFIEN
Vergessene Frauen werden sichtbar

FOTOGRAFIE
„In Lothars Bücherwelt walten magische Kräfte.“
Glamour Collection, Lothar Schirmer, Katalog einer Sammlung

WISSENSCHAFTSGESCHICHTE
Hingabe an die Sache des Wissens

MUSIK
Klaus Pringsheim aus Tokyo
Ein Wanderer zwischen den Welten

MAKE METAL SMALL AGAIN
20 Jahre Malmzeit

ASTRONOMIE
Sonne, Mond, Sterne

LANDESKUNDE
Vietnam – der aufsteigende Drache

MEDIZIN | FOTOGRAFIE
„Und ja, mein einziger Bezugspunkt
bin ich jetzt selbst“

RECHT
Stiftungsrecht und Steuerrecht I Verfassungsrecht I Medizinrecht I Strafprozessrecht

uvm

Book-Markt 2023 mit positiver Bilanz

Umsatz und Absatz am Publikumsmarkt steigen

Der E-Book-Markt ist nach einem Jahr mit stagnierendem Geschäft 2023 wieder gewachsen. Im vergangenen Jahr stieg der Umsatz mit E-Books auf dem Publikumsmarkt (ohne Schul- und Fachbücher) um 5,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (2022: minus 0,2 Prozent). Der Umsatzanteil der E-Books am Publikumsmarkt lag 2023 damit bei 6,1 Prozent (2022: 6,0 Prozent). Mit 41,0 Millionen verkauften Exemplaren stieg der Absatz im vergangenen Jahr um 10,1 Prozent (2022: 37,3 Millionen).

Die Anzahl der Käufer*innen blieb im vergangenen Jahr stabil, nachdem sie von 2021 auf 2022 um 9,6 Prozent zurückgegangen war: Wie im Vorjahr erwarben 2023 rund 3,0 Millionen Menschen E-Books, das entspricht 4,6 Prozent der Bevölkerung. Bei der Kaufintensität setzt sich der Trend der vergangenen Jahre fort: Diejenigen, die E-Books erwarben, kauften mehr und gaben mehr dafür aus. Käufer*innen erwarben 2023 durchschnittlich 13,5 digitale Bücher pro Kopf, 2022 waren es noch 12,2. Die Ausgaben je Käufer*in stiegen um 5,1 Prozent von 80,31 im Jahr 2022 auf 84,37 Euro.

Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels meldet in Kooperation mit GfK Entertainment halbjährlich die Entwicklung auf dem E-Book-Markt. Die Daten zur Marktentwicklung und zum Kaufverhalten von E-Books am Publikumsbuchmarkt stammen aus dem MediaScope Buch Panel von Consumer Panel Services GfK mit insgesamt 20.000 Personen. Sie sind repräsentativ für die deutsche Wohnbevölkerung ab zehn Jahren, für insgesamt 65,9 Mio. Menschen. Erfasst werden alle Käufe einzelner E-Books ab einem Verkaufspreis von 0,49 Euro.

www.boersenverein.de/ebook-markt