21. Mai 2025
  WEITERE NEWS
Aktuelles aus
L
ibrary
Essentials

In der Ausgabe 3/2025 (Mai 2025) lesen Sie u.a.:

  • Die unheimliche Begegnung der
    KI-Art: Wie Menschen im Alltag mit Sprachmodellen umgehen
  • KI-Kompetenz als Kernaufgabe wissenschaftlicher
    Bibliotheken
  • Data Literacy: Datenkompetenz –
    von der Hochschule in den Job
  • Maschinelles Lernen im Auskunfts-
    und Informationsdienst:
    Analyse virtueller Chat-Anfragen
  • FAIRer Datenaustausch in der Wissenschaft: Warum der Weg noch steinig ist
  • Wissenschaftliches Publizieren im Umbruch: Teilen von Wissen und Prestige
  • Wie wirkt sich Open Science
    auf die Wirtschaft aus?
  • Wie vertrauenswürdig ist das Internet
    für Jugendliche im Zeitalter der KI?
  • Gefälschte Publikationen und
    institutionelle Retraction-Welle
  • Die Magie der Bücherschränke:
    eine Oase in der Bücherflut
  • Metrik-Sonifikation: Transformation
    von bibliometrischen Daten
    zur Vermittlung in Klangform
  • Gefährdung der Bibliotheksfinanzierung: die geplante Auflösung des IMLS und ihre Folgen
  • Nachhaltige Bibliotheken als
    Resilienz-Anker der Zukunft:
    ökologische Verantwortung,
    soziale Gerechtigkeit und
    strategische Partnerschaften
u.v.m.
  fachbuchjournal

Automatische Erschließung und Fremddatenanreicherung
am Beispiel DNB

19. November, 09:30 - 13:30 Uhr, online, Elisabeth Mödden (DNB), max. 15TN
https://dgi-info.de/event/automatische-erschliessung-und-fremddatenanreicherung- am-beispiel-dnb/

In diesem Praxisseminar wird ein Einblick in den aktuellen Stand der Verfahren und Prozesse zur Sammlung und Erschließung digitaler Publikationen an der Deutschen Nationalbibliothek (DNB) gegeben. Der Fokus liegt dabei auf den eingesetzten statistischen und linguistischen KI-Methoden zur inhaltlichen Erschließung, um ausgewählte Publikationsgruppen thematisch zu klassifizieren und mit GND-Schlagwörtern anzureichern. Die kontinuierliche Optimierung und Weiterentwicklung dieser Verfahren ist eine wichtige Aufgabe.

Das Seminar kombiniert theoretische Inhalte mit praktischen Übungen.