INNOVATIV
Band 79: Janet Wagner Band 78: Philip Franklin Orr Band 77: Carina Dony Band 76:
Linda Freyberg
Sabine Wolf (Hrsg.)
Band 75: Denise Rudolph Band 74: Sophia Paplowski Band 73: Carmen Krause Band 72:
Katrin Toetzke
Dirk Wissen
Band 71: Rahel Zoller Band 70: Sabrina Lorenz Band 69: Jennifer Hale Band 68:
Linda Schünhoff
Benjamin Flämig
Band 67:
Wilfried Sühl-Strohmenger
Jan-Pieter Barbian
Band 66: Tina Schurig Band 65: Christine Niehoff Band 64: Eva May Band 63: Eva Bunge Band 62: Nathalie Hild Band 61: Martina Haller Band 60: Leonie Flachsmann Band 59: Susanne Göttker Band 58: Georg Ruppelt Band 57: Karin Holste-Flinspach Band 56: Rafael Ball Band 55: Bettina Schröder Band 54: Florian Hagen Band 53: Anthea Zöller Band 52: Ursula Georgy Band 51: Ursula Jaksch Band 50: Hermann Rösch (Hrsg) Band 49: Lisa Maria Geisler Band 48: Raphaela Schneider Band 47: Eike Kleiner
Bestellen Sie jetzt online!
3. November 2025
  WEITERE NEWS
Aktuelles aus
L
ibrary
Essentials

In der Ausgabe 7/2025 (Oktober 2025) lesen Sie u.a.:

  • Wirtschaftlicher Nutzen und Potenziale von Open Science
  • Von der Auskunfts­theke zum Single-Service-Desk: aktuelle Service­modelle in großen wissenschaftlichen Bibliotheken
  • Medienkompetenz und Belastung:
    Eltern unter Druck
  • Was die Gesellschaft zusammenhält:
    Welche Rolle öffentlich-rechtliche Medien heute spielen
  • Neue KI-Skills von Bibliothekar:innen gefragt
  • Stereotype Darstellungen von Bibliothekar:innen durch ChatGPT
  • Digitale Bibliotheken: Barrierefreiheit
    bleibt für blinde und sehbehinderte Menschen oft auf der Strecke
  • Generative KI und die Rolle der Bibliothekar:innen im Fächerkontext
  • Wissenschaftsgeleitet, offen, souverän: Die Allianz der Wissenschaftsorganisationen setzt den Rahmen für Publizieren 2026 bis 2030
  • Wenn die KI-Suche blockiert
  • Unsichtbare Arbeit für Künstliche Intelligenz
  • JSTOR: vom digitalen Archiv
    zur Innovationsplattform
u.v.m.
  fachbuchjournal

Dussmann das KulturKaufhaus:
Deutschlands größtes Medienkaufhaus expandiert
mit 400.000 Produkten auf den Marktplatz von Kaufland.de

Strategische Wachstumsinitiative –
weitere Marktplatz-Integrationen für 2025 geplant

Dussmann das KulturKaufhaus, eine Institution für Bücher, Musik und Filme im Herzen Berlins, schlägt ein neues Kapitel auf: Ab sofort können Kundinnen und Kunden auf dem Online-Marktplatz von Kaufland aus über 400.000 sofort lieferbaren Produkten des KulturKaufhauses wählen.

„Unsere Präsenz auf Kaufland.de zeigt, dass wir den E-Commerce als wichtigen Wachstumsbereich konsequent vorantreiben“, sagt Thomas Burger, Geschäftsführer von Dussmann das KulturKaufhaus.

Kaufland.de gehört zu den führenden E-Commerce-Plattformen in Deutschland. Das Kaufland-Marktplatzmodell bietet für Dussmann das KulturKaufhaus optimale Bedingungen, um das Sortiment einer breiten Online-Community zugänglich zu machen.

Laura Engel, Geschäftsleitung Sales eCommerce, erklärt: „Unser Ziel ist es, über Marktplätze wie Kaufland.de neue Käuferinnen und Käufer zu erreichen, die den Onlineshop von Dussmann das KulturKaufhaus bisher nicht kannten. Wir freuen uns, unsere Produkte jetzt einem noch größeren Publikum anzubieten – schnell, einfach und bequem.“

Der Rollout verlief in Schritten: In einem Produkttest mit eingeschränktem Sortiment wurden die technischen Prozesse optimiert. Nun sind Produkte aus allen Medienkategorien live verfügbar, neben Büchern, Musik und Filmen finden sich auch Spielwaren, Hörbücher und Kalender im Angebot.

Für das Jahr 2025 ist geplant, das Sortiment auf weitere Marktplätze auszudehnen und so die Reichweite nochmals signifikant zu erhöhen. Dussmann das KulturKaufhaus unterstreicht damit sein Wachstum – sowohl vor Ort als auch im digitalen Raum.