25. Januar 2025
  WEITERE NEWS
Aktuelles aus
L
ibrary
Essentials

In der Ausgabe 9/2024 (Dezember 2024) lesen Sie u.a.:

  • Wie Suchalgorithmen und KI unsere Wahrnehmung des Klimawandels beeinflussen
  • ChatGPT liefert häufig ungenaue Quellenangaben für Verlagsinhalte
  • Ein Jahrhundert LIS-Forschung:
    Entwicklung und Trends in der Bibliotheks- und Informationswissenschaft –
    eine szientometrische Analyse
  • Metadaten als Schlüssel für Vertrauensbildung in der Wissenschaft
  • Journal Impact Factors: Wie ChatGPT wissenschaftliche Zeitschriften beurteilt
  • KI-gestützte Literaturübersichten:
    Der nächste Schritt in der Forschungsautomatisierung
  • Gemeinsamer Fahrplan für Open Research Information: Ein Blick auf das Treffen
    an der Sorbonne in Paris
  • MINT-Expertise im Bibliothekswesen: Chancen für Open Science
  • Die Vergänglichkeit des Digitalen: Cyberangriffe auf Bibliotheken und Archive bedrohen unser kulturelles Erbe
  • Bibliotheken als Orte des Lernens
    und der Meinungsfreiheit: Eine Balance
    zwischen Ruhe und Diskurs
u.v.m.
  fachbuchjournal

Dussmann das KulturKaufhaus:
Deutschlands größtes Medienkaufhaus expandiert
mit 400.000 Produkten auf den Marktplatz von Kaufland.de

Strategische Wachstumsinitiative –
weitere Marktplatz-Integrationen für 2025 geplant

Dussmann das KulturKaufhaus, eine Institution für Bücher, Musik und Filme im Herzen Berlins, schlägt ein neues Kapitel auf: Ab sofort können Kundinnen und Kunden auf dem Online-Marktplatz von Kaufland aus über 400.000 sofort lieferbaren Produkten des KulturKaufhauses wählen.

„Unsere Präsenz auf Kaufland.de zeigt, dass wir den E-Commerce als wichtigen Wachstumsbereich konsequent vorantreiben“, sagt Thomas Burger, Geschäftsführer von Dussmann das KulturKaufhaus.

Kaufland.de gehört zu den führenden E-Commerce-Plattformen in Deutschland. Das Kaufland-Marktplatzmodell bietet für Dussmann das KulturKaufhaus optimale Bedingungen, um das Sortiment einer breiten Online-Community zugänglich zu machen.

Laura Engel, Geschäftsleitung Sales eCommerce, erklärt: „Unser Ziel ist es, über Marktplätze wie Kaufland.de neue Käuferinnen und Käufer zu erreichen, die den Onlineshop von Dussmann das KulturKaufhaus bisher nicht kannten. Wir freuen uns, unsere Produkte jetzt einem noch größeren Publikum anzubieten – schnell, einfach und bequem.“

Der Rollout verlief in Schritten: In einem Produkttest mit eingeschränktem Sortiment wurden die technischen Prozesse optimiert. Nun sind Produkte aus allen Medienkategorien live verfügbar, neben Büchern, Musik und Filmen finden sich auch Spielwaren, Hörbücher und Kalender im Angebot.

Für das Jahr 2025 ist geplant, das Sortiment auf weitere Marktplätze auszudehnen und so die Reichweite nochmals signifikant zu erhöhen. Dussmann das KulturKaufhaus unterstreicht damit sein Wachstum – sowohl vor Ort als auch im digitalen Raum.