15. Oktober 2024
  WEITERE NEWS
Aktuelles aus
L
ibrary
Essentials

In der Ausgabe 7/2024 (Oktober 2024) lesen Sie u.a.:

  • Zeitschriftennutzung in Bibliotheken: Download-Konzentration und Open Access
  • Open Access killed the Journal Star?
  • Fehlende Trans­pa­renz und Regelungen beim Einsatz von KI-Chatbots in wissenschaftlichen Verlagen
  • AI Literacy: Kompetenzmodell verstehen
    und verantwortungsvoll nutzen
  • Dein neuer Kollege KI – Freund oder Feind?
  • KI-Agents: Informationsbeschaffung
    der Zukunft
  • KI-Revolution in Bibliotheken:
    Neues Framework für AI Literacy gefordert
  • IFLA Trend Report 2024: Globale Trends
    und ihre Auswirkungen auf Bibliotheken
  • Die wirtschaftlichen Auswirkungen des
    E-Lending in Öffentlichen Bibliotheken
    auf den Publikumsmarkt
  • Wenn Bibliotheken im Dunkeln stehen
  • Frei von Zwängen:
    MIT-Bibliotheken erfolgreich ohne Elsevier
u.v.m.
  fachbuchjournal
Ausgabe 6 / 2023

BIOGRAFIEN
Vergessene Frauen werden sichtbar

FOTOGRAFIE
„In Lothars Bücherwelt walten magische Kräfte.“
Glamour Collection, Lothar Schirmer, Katalog einer Sammlung

WISSENSCHAFTSGESCHICHTE
Hingabe an die Sache des Wissens

MUSIK
Klaus Pringsheim aus Tokyo
Ein Wanderer zwischen den Welten

MAKE METAL SMALL AGAIN
20 Jahre Malmzeit

ASTRONOMIE
Sonne, Mond, Sterne

LANDESKUNDE
Vietnam – der aufsteigende Drache

MEDIZIN | FOTOGRAFIE
„Und ja, mein einziger Bezugspunkt
bin ich jetzt selbst“

RECHT
Stiftungsrecht und Steuerrecht I Verfassungsrecht I Medizinrecht I Strafprozessrecht

uvm

BID legt Positionspapier zum Thema
"Medien- und Informationskompetenz" vor

"Medien- und Informationskompetenz - immer mit Bibliotheken und Informationseinrichtungen!" - unter diesem Titel hat die BID einen Katalog von Empfehlungen an die Enquete-Kommission "Internet und digitale Gesellschaft" des Deutschen Bundestages erarbeitet.

Das Positionspapier vermittelt neben konkreten Empfehlungen auch einen Überblick darüber, wie Bibliotheken und Informationseinrichtungen die Vermittlung von Informations- und Medienkompetenz in Deutschland heute bereits unterstützen. So wurden im Jahr 2009 von öffentlichen und wissenschaftlichen Bibliotheken und Informationseinrichtungen über 46.000 Kurse und Schulungen für mehrere hunderttausend Personen durchgeführt.  Aktuelle Themen wie korrektes Zitieren, Achtung des Urheberrechtes, sichere Nutzung des Internets, effiziente Suche nach E-Books und anderen Online-Ressourcen werden darin behandelt.  

Die Bibliotheken und Informationseinrichtungen in Deutschland bieten schon jetzt eine äußerst effektive Infrastruktur zur Vermittlung von Medien- und Informationskompetenz. "Dem Dachverband ist es wichtig, dass die Politik auf kommunaler, Landes- und Bundesebene dieses Potential erkennt und fördert", so die BID-Präsidentin, Frau Prof. Dr. Lux. Die BID hofft daher, dass insbesondere die Arbeitsgruppe „Medienkompetenz“ der Enquete-Kommission die Impulse des Papieres in ihre Diskussion einbeziehen wird.

http://www.bideutschland.de/download/file/BID_Positionspapier_Medien-%20und%20Informationskompetenz_Enquete_Internet.pdf