„A.L.I.C.E. – AI Gone Wrong“ –
Game-Based Learning für
KI-Kompetenz in Bibliotheken
Das Projekt wurde mit dem Team Award
Professionals (TIP) ausgezeichnet, verliehen von b.i.t.online, der Schweitzer Fachinformation sowie der Konferenz der informations- und bibliothekswissenschaftlichen Ausbildungs- und Studiengänge (KIBA).
Jasmin-Leandra Leiser
Interessiert lassen Sie sich das neue KI-System ihrer lokalen Bibliothek
zeigen, die sich sogar selbst vorstellen kann: „Hallo, mein Name ist A.L.I.C.E.” Nach einigen weiteren Fakten, die die KI über sich selbst erläutert, taucht allerdings ein Problem auf. Aufgrund eines Fehlers verriegelt das System plötzlich alle Türen und Fenster. Sie sind in der Bibliothek gefangen und auf dem großen Bildschirm meldet die KI: „Selbstzerstörung in 90 Minuten”.
So startet das Educational Escape Game „A.L.I.C.E. – AI Gone Wrong”, das an der Hochschule der Medien entwickelt wurde.