Digitale Inhalte als Bindeglied in Zeiten von Social Distancing
Dietmar Dreier – ein starker Partner für Ihre Erwerbung
Flexibilität ist eines der zentralen Qualitätsmerkmale, welche die Buchhandelsbranche seit vielen Jahren auszeichnen, wird sie ihr doch stets in vielfältiger Form abverlangt. Die jetzige Coronavirus-Situation wirkt als starker Katalysator für bereits anliegende und laufende Prozesse.
Sie erfordert eine hohe Anpassungsfähigkeit an sich wechselnde Umstände, verlangt schnelle Entscheidungen – und trifft dabei auf eine Branche, die durch ihre Flexibilität und Adaptivität der vergangenen Jahre bereits die nötige Erfahrung hat, sich auch dieser außergewöhnlichen Lage zu stellen. So wurden mit viel Kreativität und Engagement neue Modelle und Dienstleistungen aufgesetzt, die Bibliotheken und ihre Nutzer in dieser Ausnahmesituation bestmöglich unterstützen sollen.
Zwar sind nun vielerorts die Bibliotheken deutlich leerer als üblich, doch durch den Zugriff auf digitale Inhalte weiterhin funktions- und handlungsfähig. Speziell in diesen Zeiten erhält nun die nutzerbasierte Erwerbung einen ganz neuen Stellenwert. Zahlreiche Wissenschaftsverlage haben in diesen wenigen Wochen einige beachtenswerte EBA-/EBS-Modelle erarbeitet, die bei unseren Bibliothekskunden sofort auf großes Interesse stießen und direkt in ihre Erwerbungsstrategie eingeflossen sind.
haben wir Ihnen auf unserer Webseite zusammengestellt: https://www.dietmardreier.de/de/offers/offers_Covid19_2020
dreierPDA+ – maximale inhaltliche Flexibilität
bei minimaler finanzieller Bindung
Das Prinzip von EBA/EBS bietet der erwerbenden Bibliothek bereits ein gewisses Maß an Flexibilität in der Titelauswahl, bindet jedoch auch Ressourcen an ein bestimmtes Portfolio. Abrunden können unsere Bibliothekskunden ihre EBA-/EBS-Auswahl mit dreierPDA+ – eine PDA-Kombination von Verlagsprodukten und ProQuest Ebook Central™.
Hinter dreierPDA+ steht die Idee, aus einem verlagsübergreifenden Titelspektrum schöpfen und weiterhin die Vorteile der einzelnen Verlagsplattform nutzen zu können, ohne die begrenzten Mittel bereits explizit für ausgewählte Verlage festzuschreiben.
Auf diese Weise ist es der Bibliothek möglich, zielgenau auf sämtliche Nutzerwünsche einzugehen, bei gleichzeitiger transparenter und detaillierter Kontrolle des eigenen Budgets.
dreierPDA+ ist an keinen Mindestumsatz gebunden und wird individuell auf die Ansprüche der Bibliothek eingerichtet.
E-First-Filter im fachbezogenen Neuerscheinungsdienst
Als Unterstützung für eine zeitnahe, digitale Informationsversorgung möchten wir unseren Bibliothekskunden in diesen Zeiten gerne den E-First-Filter unseres fachbezogenen Neuerscheinungsdienstes empfehlen.
Schon jetzt können sich unsere Kunden nach individuell vereinbarten Intervallen und Kriterien über die für sie passenden aktuellen Neuerscheinungen informieren lassen. Die flexibel einstellbaren Profile können sich hierbei auf gedruckte Ausgaben, elektronische Varianten oder gleichberechtigt auf beide Veröffentlichungsformen konzentrieren.
Der E-First-Filter hilft dabei einer überwältigenden Informationsflut zuvorzukommen, und eignet sich somit auch für Kunden, die Ihre ursprünglich printorientierte Anschaffungsstrategie schrittweise um den Erwerb digital zugänglicher Inhalte ergänzen wollen.
Nach Setzen des Filters in einem Neuerscheinungsdienstprofil wird von unserem System automatisch geprüft, ob für eine vorgeschlagene, gedruckte Ausgabe auch eine E-Book-Fassung mit Campuspreis verfügbar ist. Diese wird sogleich mit den verfügbaren Optionen und weiterführenden Informationen an prominenter Stelle angezeigt. Selbstverständlich bleibt auch die gedruckte Version verfügbar.
Wie es die Stunde erfordert, können auch unsere Kunden flexibel bleiben und je Liste oder Profil entscheiden, ob sie den E-First-Filter wünschen. Gemeinsam mit der hohen Individualisierbarkeit, der automatisierbaren Bestandsprüfung am Bibliothekskatalog und diverser Merk-, Notier- und Exportfunktionen, erhalten unsere Kunden somit ein leistungsfähiges und zeitgemäßes Werkzeug für ihre Erwerbung.
dreierASPECTUS – einfach besser beschaffen
Uns war es schon immer ein Anliegen, ein zuverlässiger, kompetenter und hilfsbereiter Partner für unsere Kunden zu sein, und stets die bestmöglichen Informationen für eine aufgeklärte Kaufentscheidung zur Verfügung zu stellen. In einer Zeit, die von Unsicherheiten und kurzfristigen Veränderungen geprägt ist, nimmt diese Maxime einen besonders hohen Stellenwert für uns ein.
Kernstück unserer Arbeit stellt dabei unsere Web-Plattform dreierASPECTUS dar. Hier werden unseren Kunden sämtliche verfügbaren Kaufoptionen für die gewünschten Titel angezeigt – ob als E-Book im Pick&Choose-Verfahren über den Verlag oder per ProQuest Ebook Central™, oder als gedruckte Ausgabe in gebundener oder kartonierter Version.
dreierASPECTUS ist ausschließlich auf wissenschaftliche Bibliotheken ausgerichtet. Unser Fokus liegt hierbei auf der Verschmelzung der verschiedensten verfügbaren gedruckten und elektronischen Ausgaben. Neben den Verlagscampuspreisen können unsere Kunden jederzeit die Mindestbedingungen des Verlages für einen Pick&Choose-Kauf aufrufen und erhalten Auskunft über die Zugehörigkeit zu einem E-Book-Fachpaket.
Als Partner von Knowledge Unlatched werden auf unserer Plattform auch die KU-Open-Access-Titel deutlich gekennzeichnet.
Weiterhin profitieren unsere Kunden zudem noch von der Verknüpfung der elektronischen und gedruckten Ausgaben und den Hinweisen auf gültige Sondernachlässe.
dreierASPECTUS bildet gemeinsam mit den Funktionen unseres Neuerscheinungsdienstes eine umfassende Einheit, die sämtliche für die Erwerbung relevanten Informationen übersichtlich zur Verfügung stellt. Abgerundet wird dieser im Vordergrund sichtbare Aspekt unseres Portfolios durch diverse Funktionen und Komponenten im Hintergrund, die den automatisierten, elektronischen Datenaustausch mit den vielfältigen Bibliotheks- und Verbundsystemen zum Ziel haben
dreierDATA – Mehr Kapazität für inhaltliche Aufgabenstellungen
Im Zuge einer beschleunigten Digitalisierung treten auch jetzt immer wieder Prozesse zutage, die wiederholt zeitliche und insbesondere geistige Ressourcen binden. Die standardisierten Schemata und Regelwerke dieser Abläufe fordern teilweise ein hohes Maß an Arbeitskraft. Eine Automatisierung dieser fortlaufenden Routinen ist der nächste logische Schritt, um die wachsenden Datenmengen zuverlässig zu bewältigen und gleichzeitig die Kernkompetenzen der beteiligten Menschen für analytische, kreative und kommunikative Arbeitsbereiche zur Verfügung zu stellen.
Solcherart wiederkehrende Muster betreffen im Buchhandelssektor insbesondere auch den Austausch von Bestell-, oder Titeldaten. Verschiedene Regelwerke, wie z. B. EDIFACT, liefern hierbei das nötige Gerüst, mit dem der Austausch dieser Daten zwischen Lieferant und erwerbender Bibliothek oder deren Verbund, digital durchgeführt und folglich automatisiert werden kann.
Unter dreierDATA fassen wir alle unsere Dienstleistungen zusammen, die den reibungslosen Austausch dieser Daten vereinfachen und sicherstellen. Angefangen bei der komfortablen Bestellung beispielsweise per EDI, über die Zurverfügungstellung von MARC-Daten für die bestellten Titel, bis hin zur elektronischen Rechnungsstellung via EDIFACT, ZUGFeRD oder XRechnung. Alle dabei maschinell erzeugten Daten können automatisiert in das jeweilige Kundensystem eingelesen und dort weiterverarbeitet werden.
Die Einrichtung erfolgt immer im intensiven Austausch mit den Kunden, sodass wir gezielt auf Kundenwünsche eingehen und individuelle Anforderungen umsetzen können. Die gesammelte Erfahrung aus der Implementation zahlreicher Bibliothekskunden kommt hierbei allen teilnehmenden Partnern zu Gute. So ist eine gleichbleibend hohe Qualität gewährleistet.
Praktisch umgesetzt haben wir solche Formen des Datenaustauschs bereits mit einer Vielzahl von Bibliothekskunden und Verbünden. Besonders hervorzuheben sind dabei die Projekte Bestellautomatisierung mit dem Bibliotheksverbund Bayern (BVB) und Lieferantendatenaustausch mit dem Gemeinsamen Bibliotheksverbund (GBV). In beiden Vorhaben setzt eine Bestellung eine Vielzahl von Prozessen in Gang, die neben der eigentlichen Warenlieferung, eine Einspielung aller relevanten Daten in die Systeme des Kunden und dessen Verbunds zur Folge haben – vollautomatisch.
Ihre Ansprechpartner:
Konrad Gaworski
IT Abteilung
+49 (0) 2065 77 55 18
konrad.gaworski@dietmardreier.de
https://www.dietmardreier.de
Annika Tebart
Betriebsleiterin
+49 (0) 2065 77 55 17